Zu den Zubehörteilen, die Apple auf USB-C umstellen wird, sollen auch das Magsafe-Battery-Pack und Magsafe Duo gehören. Eine Abbildung von der Magsafe-Battery mit USB-C findet sich hier auf X/Twitter
Das gesamte iPhone-15-Lineup wird sich wohl von Lightning verabschieden und durch einen USB-C-Anschluss ersetzt, wir erwarten zudem auch USB-C-Modelle von iPhone 14 und iPhone 14 Plus. Apple will die noch eine Weile verkaufen und muss daher auch die Ladebuchse ändern. Apple muss auch weitere Geräte und Zubehörteile mit USB-C ausstatten, darunter auch das Magsafe-Ladegerät der Airpods Pro. Dies könnte schon morgen parallel zur Veröffentlichung der iPhone-15-Modelle geschehen.
Im Podcast ”The MacRumors Show” äußerte sich erneut auch Mark Gurman von Bloomberg: Apple werde bis zum nächsten Jahr sein gesamtes Zubehör auf USB-C umstellen. Auch Gurman bezieht dabei das Magsafe-Battery-Pack ein. Die Umstellung dürfte relativ schnell erfolgen, ähnlich wie bei der Einführung des Lightning-Anschlusses im Jahr 2012, so der Analyst, den Macrumors weiter zitiert: “Sie werden ein neues Magsafe Duo mit USB-C herstellen müssen”…. und “sicherlich das Magsafe Battery Pack aktualisieren”, um USB-C hinzuzufügen.
Es sei aber nicht sicher, dass dieses erneuerte Zubehör auf der “Wonderlust”-Veranstaltung am Dienstag, dem 12. September, vorgestellt wird: Die Verbreitung von Bildern mit Fälschungen könnte aber den Druck erhöhen, dass Apple einige Details nächste Woche präsentiert, um die Gerüchteküche gewissermaßen stillzulegen.
Apple entwickle derzeit das Update für das Magsafe-Battery-Pack, das wird aber noch nicht so bald fertig sein, äußert sich Gurman. Die aktualisierte Version könnte dann freilich neue Funktionen bieten, wie das Stapeln von Einheiten, um mehrere Akkupacks miteinander zu verbinden oder um mehrere Geräte gleichzeitig aufzuladen.