Mit macOS 15 Sequoia führt Apple eine neue Funktion ein, mit der Sie Fenster in nebeneinander liegenden Kacheln anordnen können. Es ist eine neue – und etwas überfällige – Funktion zur Organisation und Sortierung offener Fenster und um schnell das benötigte zu finden.
Die neue Funktion zum Anordnen von Fenstern in Kacheln ist nicht nur willkommen, sondern längst überfällig. Mehrere Fenster geöffnet zu haben, ist ein wesentlicher Bestandteil der Mac-Nutzung – während ich dies schreibe, habe ich fünf verschiedene Anwendungsfenster gleichzeitig geöffnet (normalerweise sind es mehr), ein ungeordnetes Durcheinander. Ich benutze command+Tab zum Programmwechsel, viele Benutzer haben jedoch ein Dienstprogramm eines Drittanbieters installiert, welches die von Apple gelassene Lücke füllt.
Wenn Sie derzeit ein Drittanbieter-Tool für die Fensteraufteilung wie BetterSnapTool, Lasso, Magnet, Moom, Rectangle oder etwas anderes verwenden (es gibt viele davon!), wird macOS Sequoia Ihre App nicht komplett ersetzen. Bei der Art und Weise, wie Apple das Kacheln implementiert – das, was Apple auf der WWDC24 Keynote gezeigt hat, ist so ziemlich alles, was Sie bekommen – werden Sie wahrscheinlich auch weiterhin das Drittanbieter-Tool Ihrer Wahl verwenden.
Für viele Benutzer werden die Kacheln in Sequoia ihre erste Berührung mit Kachelverwaltung bedeuten. Nachdem Sie einige Zeit damit verbracht haben, gefällt Ihnen das Kacheln vielleicht, aber nicht die Art und Weise, wie und was Sequoia erlaubt. Hier hilft dann eine der genannten Anwendungen von Drittanbietern weiter.

Die Fensterkachelung in macOS Sequoia ist eine dringend benötigte Funktion, aber sie ist nicht so robust wie ein Drittanbieterprogramm.
Apple
Es gibt also Gründe, warum Sie sich für ein Dienstprogramm eines Drittanbieters entscheiden sollten, das viele zusätzliche Funktionen zur Fensterverwaltung bietet. Die meisten dieser Apps sind für 10 Euro oder weniger erhältlich (einige sind sogar kostenlos), und von einigen gibt es kostenlose Demoversionen.
Layout-Variationen
Wie macOS 15 Sequoia bieten auch die Kachel-Apps von Drittanbietern Standardlayouts mit zwei, drei oder vier Fenstern. Mit einigen Tools haben Sie die Möglichkeit, Layouts anzupassen und nicht standardmäßige Layouts zu verwenden, etwa drei Fenster, die jeweils ein Drittel des Bildschirms einnehmen, anstatt wie üblich ein Fenster in der Hälfte und die anderen beiden jeweils in einem Viertel. Das ist nützlich, wenn Sie ein Hauptfenster haben, in dem Sie den Großteil Ihrer Arbeit erledigen, und zusätzliche Fenster mit unterstützenden Anwendungen.

Mit Lasso können Sie festlegen, wie das Fenster platziert werden soll, indem Sie Abschnitte eines Rasters auswählen.
Foundry
Werkzeuge für die Platzierung
Um unter macOS Sequoia Kacheln zu steuern, können Sie auf ein Fenster klicken und es an den Rand des Bildschirms ziehen, wodurch dieses Fenster positioniert wird. Sie können auch mit dem Mauszeiger über die grüne Schaltfläche zur Fenstersteuerung in der oberen linken Ecke fahren, um die Kacheloptionen anzuzeigen.
Die Anwendung scheint einfach genug zu sein, Anwendungen von Drittanbietern bieten jedoch mehr Möglichkeiten. Bei einigen können Sie zum Beispiel ein Fenster in einen Bereich ziehen und es rastet ein. Andere funktionieren mit einer Tastenkombination, die ein kleines Rasterfenster Ihres Desktops aufruft, in dem Sie den Bereich auswählen können, in dem das Fenster platziert werden soll. Mit einer App eines Drittanbieters haben Sie viel mehr Flexibilität bei der Platzierung.
Gespeicherte Layouts
Einige Drittanbieter-Apps ermöglichen es Ihnen, ein Layout zu erstellen und es zu speichern. Das kann zum Beispiel nützlich sein, wenn Sie ein externes Display haben, das Sie als „Steuerpult“ verwenden und auf dem Sie Apps platziert haben, die Sie immer geöffnet haben möchten, wie E-Mail, Nachrichten, Slack, Kalender, Wetter und mehr. Diese Funktion ist in macOS Sequoia derzeit noch nicht verfügbar, könnte aber im Laufe des Beta-Tests hinzukommen.
Tastaturbefehle
Während der Keynote bestätigte Craig Federighi, dass Kacheln Tastaturkürzel unterstützen werden. Diese Tastenkombinationen bieten jedoch nicht mehr als die grundlegendsten Werkzeuge. Viele Tools von Drittanbietern unterstützen ebenfalls Tastaturkürzel, aber mit mehr Funktionalität oder der Möglichkeit, eigene Befehle zu erstellen.

Rectangle bietet mehr Funktionalität als macOS Sequoias Fensterkacheln – es bietet Tastaturkürzel für die meisten dieser Funktionen.
Ryan Hanson
Mehr als die Grundlagen, die macOS Sequoia bietet
macOS Sequoias Kacheln sind eine willkommene Ergänzung für das Multitasking auf dem Mac, die Neuerung wird Sie jedoch wenig überraschen. Wenn Sie etwas mehr von der Kachelverwaltung erwarten, müssen Sie zu einer Drittanbieter-App greifen. Glücklicherweise gibt es eine Menge guter Apps und sie sind alle erschwinglich – die meisten für eine einmalige Zahlung ohne Notwendigkeit eines Abonnements.
Dieser Artikel erschien zuerst bei unserer Schwesterpublikation Macworld und wurde aus dem Englischen übersetzt und lokalisiert.
