Apple hat mit seiner App und gleichzeitig dem Netzwerk “Wo ist?” ein mächtiges Tool an der Hand: Die Geräte müssen nicht mal online sein, um gefunden zu werden, es reicht, wenn jemand mit einem aktivierten Apple-Gerät in der Nähe vorbeikommt.
iPhone-Besitzer helfen sich gegenseitig: So funktioniert die Standortsuche
Nun genügt es, dass erstens Bluetooth aktiviert ist und sich zweitens Apple-Geräte anderer Anwender, auf denen mindestens iOS 13 oder iPadOS 13 installiert sind, zumindest zeitweise in Reichweite von dessen Bluetooth-Verbindung befinden. In diesem Fall wird über die App “Wo ist?” das Standortsignal über Bluetooth versandt, und zwar an die in der Nähe befindlichen Geräte anderer Anwender.
Voraussetzungen für die iPhone-Suche offline
So finde ich mein verlorenes iPhone oder iPad wieder
Diese leiten es dann über Ihre WLAN- oder Mobilfunkverbindung an die Server von Apple weiter. Die Weiterleitung geschieht einerseits, ohne dass die jeweiligen iPhone- oder iPad-Besitzer überhaupt etwas davon mitbekommen und andererseits werden die entsprechenden Signale verschlüsselt übertragen. So kann natürlich niemand Fremdes Rückschlüsse auf Aufenthaltsort Ihres Geräts oder die der jeweiligen anderen Besitzer ziehen – übrigens auch Apple selbst nicht. Das Beste ist, das “Wo ist?”-Netzwerk ist für die Dritthersteller freigegeben, manche haben bereits ihre schlauen Bluetooth-Tracker darin eingebunden. Die Airtags von Apple sind selbstverständlich auch dabei. Alle Informationen zu Airtags haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Voraussetzungen
Damit die Suche über die Wo-ist-App auch funktioniert, muss das gesuchte Gerät eingeschaltet und Bluetooth aktiviert sein. Zudem ist ein weiteres Gerät von Apple (Mac, iPhone oder iPad), auf dem macOS Catalina oder iOS 13 beziehungsweise iPadOS 13 installiert ist, vonnöten. Auf beiden Geräten müssen Sie mit Ihrer Apple-ID angemeldet sein. Damit Sie Ihr iPadOS- oder iOS-Gerät auch wiederfinden können, nehmen Sie zudem in der Wo-ist-App weitere Einstellungen vor.
Öffnen Sie auf dem entsprechenden Gerät die „Einstellungen“. Tippen Sie dort auf Ihre Apple-ID und anschließend auf den Eintrag „Wo ist?“. Aktivieren Sie, sofern nicht ohnehin bereits geschehen, die Funktion „Mein iPhone suchen“, indem Sie auf den Eintrag tippen. Vergessen Sie nicht, die Einstellung „Standort teilen“ einzuschalten. Ansonsten ist die eingangs erwähnte Offline-Suche nicht möglich! Dies gilt übrigens auch für die in der Nähe befindlichen Apple-Geräte der anderen Anwender. Auch dort müssen diese Funktion aktiviert sein. Lassen Sie diese also bitte immer eingeschaltet.

So finde ich mein verlorenes iPhone oder iPad wieder
Um ein verlegtes oder verlorenes Gerät wiederzufinden, gehen Sie auf einem anderen Apple-Gerät wie folgt vor:
Starten Sie die App „Wo ist?“. Tippen Sie unten auf den Eintrag „Geräte“. Nun erscheinen eine Liste und eine Karte mit Ihren Geräten. Sie sehen dort bereits, wie weit das Gerät entfernt ist (in km), wo es sich gegenwärtig befindet und zu welchem Zeitpunkt der letzte Standort ermittelt wurde.
Tippen Sie auf den gewünschten Eintrag, dann erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten. Vermuten Sie das Gerät in Ihrer Nähe oder Umgebung, können Sie darauf einen „Ton abspielen“, um es genauer zu lokalisieren. Zudem wird an Ihr E-Mail-Postfach (iCloud) eine E-Mail gesandt, dass dies geschehen ist. Des Weiteren können Sie sich die „Route“ zu Ihrem Gerät anzeigen lassen oder an das Gerät eine Mitteilung senden. Auf dieser erscheinen beispielsweise der Name und die Kontaktdaten des Besitzers, also von Ihnen. Zu guter Letzt ist es möglich, das Gerät bei einem Verlust als „Verloren“ zu „markieren“ oder aus der Ferne zu löschen, damit Gerät und Daten nicht in falsche Hände geraten.
Die Wo-ist-App hat zahlreiche weitere Funktionen, wie die Suche nach Freunden, die sich aber nur dann nutzen lässt, wenn diejenigen Personen das auch möchten und Ihren Standort mit Ihnen teilen.
Alternativ können Sie die „Wo ist“-Funktion auch über iCloud in ihrem Browser aufrufen. Besuchen Sie die iCloud-Website und melden Sie sich an, anschließend können Sie die „iPhone-Suche“ im Browser starten. Auch wenn der Name anderes vermuten lässt, können Sie alle ihre Apple-Geräte darüber suchen.
Beim Zurücklassen des iPhones oder iPads benachrichtigen
Haben Sie eine Apple Watch, können Sie Ihr iPad oder iPhone so einstellen, dass Sie die Geräte erst gar nicht verlieren können. „Wo ist?“ wird Sie auf der Apple Watch benachrichtigen, dass Sie Ihre Geräte in einem fremden Ort vergessen haben. Die Einstellung bzw. die Erinnerung beim Zurücklassen können Sie in der App „Wo ist?“ vornehmen. Tippen Sie dafür auf die Fläche „Geräte“ und wählen daraus das gewünschte Gadget. Unterhalb der Flächen mit „Ton“ und „Route“ findet sich die Einstellung „Beim Zurücklassen benachrichtigen“. Falls sie noch nicht aktiviert ist, tippen Sie darauf und schieben im erscheinenden Fenster den obersten Regler auf Grün. Die Entwickler haben auch einen Schritt weiter mitgedacht: Das System schlägt Orte vor, die man von den Warnungen ausschließen kann. Das sollen auf jeden Fall sichere Orte sein, zu denen Sie jederzeit den Zugang haben können, wie die eigenen vier Wände oder die Arbeitsstelle, vorausgesetzt, Sie können dort Ihre Sachen im Spind absperren.

Ein iOS-Gerät aus der Liste in der „Wo ist?“-App auswählen
Halyna Kubiv

“Beim Zurücklassen benachrichtigen” ist das Fenster verantwortlich für die Erinnerungseinstellungen.
Halyna Kubiv

Hier kann man noch einstellen, welche Orte für die Erinnerung ausgeschlossen werden können.
Halyna Kubiv