Wenn Sie über Links in unseren Artikeln einkaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Das hat weder Einfluss auf unsere redaktionelle Unabhängigkeit noch auf den Kaufpreis.
Apple stellt iPhone 4 vor, iPhone-OS 4 heißt iOS 4
Apple-CEO Steve Jobs hat auf Apples Entwicklerkonferenz WWDC ein neues iPhone vorgestellt. Dieses hört auf den Namen iPhone 4 und bringt zahlreiche neue Funktionen, unter anderem Videotelefonie. Das Betriebssystem des iPhone heißt nun iOS 4 und ist in zwei Wochen zum Download erhältlich. Sehen Sie hier alle Highlights der Jobs-Keynote.
Der Prototyp, der im März dem Technik-Blog Gizmodo zugespielt wurde, war in der Tat echt, wie auf der von Apple-CEO Steve Jobs gehaltenen Keynote zur Apple-Entwicklerkonferenz WWDC offenbar wurde. Vor gut 5.500 Entwicklern und Pressevertretern stellte Jobs das neue iPhone vor, das nicht auf den Namen iPhone HD hört, sondern als viertes iPhone-Modell seit 2007 ganz profan iPhone 4 heißt. Das Interesse an den Neuheiten, zu denen auch ein neuer Name für das Betriebssystem des Apple-Handys gehört, war aber derart groß, dass der Präsentator Steve Jobs technische Probleme zu beklagen hatte: Die zahlreichen per WiFi mit dem Internet verbundenen Mobilgeräte des Publikums verhinderten einige Präsentationen, Jobs zwang zeitweise die Berichterstatter, ihre Geräte aus dem Netz zu nehmen. Gizmodo hatte übrigens Hausverbot.
1_WWDC_Eckdaten
Ausverkauft in 8 Tagen, 1.000 Apple-Entwickler, mehr als 5.000 Entwickler aus 57 Ländern.
Magic_device
Ein magisches Ding: iPad bring Leute zusammen.
2_iPad-Manie
iPad-Manie in verschiedenen Ländern. Das Gerät ist bei allen beliebt.
3_App-Entwickler
Seitenhieb Richtung Google – mit Apple lässt sich besser verdienen.
iBooks
Neues von iBooks: 22% Marktanteil innerhalb von 8 Wochen, alle 3 Sek wird ein iBook runtergeladen.
PDF unter iBooks
iBook kann jetzt PDF lesen. Außerdem kann der Nutzer eigene Notizen und Lesezeichen erstellen, speichern und bearbeiten.
4_iPad-Notizen
So einfach geht es mit Notizen: auswählen und speichern.
5_Lesezeichen
Bereits bekannter Habitus ist auch Lesezeichen eigen: Stelle auswählen, speichern, im Ordner verwalten.
PDFs auf dem iPhone lesen
Für PDF-Dokumente gibt ab jetzt einen brandneuen iBook-Regal.
6_HTML5
Apple unterstütz zwei Plattformen: das eingene Apple-Store und HTML 5, ein offenes Format.
7_App-Store
Im App-Store gibt es bereits 225.000 Apps. Es ist eine vibrierende und erfolgreiche Plattform. Apps gibt es in 30 Sprachen, 15.000 Apps werden jede Woche hochgestellt, 95% davon erhalten innerhalb 7 Tage Zusage von Apple.
8_eBay-App
eBay-App hat für ihre Entwickler im ersten Jahr 600 Mio Dollar erbracht, 2010 werden 1,5 bis 2 Mrd erwartet.
iMovie for iPhone
Große Kinomomente auf dem kleinen iPhone: iMovie läuft ohne Störungen.
Netfix
Eine nette App für Filmfans: TV-Programme und Filme, sortiert nach Rating, Genre, auch nach lezter Suche
Netflix auf dem iPhone
Kino to go: mit dem neuen iPhone 4 und Netfix ab jetzt kein Problem.
iAds
iAds ist eine Konkurrenz für Googles Werbung. 60% der Erlöse geht an Entwickler, Rest bekommt Apple.
Farmville
Farmville auf dem iPhone: Ihre Pflanzen gehen nie ein, weil Ihr Smartphone Push-Nachrichten aktiviert, just zu der Zeit, wenn Sie Ihre Zöglinge gießen oder ernten müssen. Solche App würde auch für echte Pflanzen und Tiere nicht schlecht sein.
9_Farmville-Tiere
Mit Farmville lassen sich auch Tiere kaufen und züchten.
10_Farmville-Ernte
Sie können in Farmville ein breites Spektrum an socialen Funktionen benutzen: Freunde an Ihren ländlichen Betüchtigungen teilhaben zu lassen, Geschenke vergeben und bekommen, es gibt auch eine Synchronisation mit Facebook.
11_Guitar Hero
Guitar Hero fürs iPhone 4: lassen Sie es rocken!
12_Guitar Hero2
Quenn und Rolling Stones im Wohnzimmer.
Multitasking-1
Große Neuerung: Multitasking. Auf dem iPhone laufen jetzt bis zu sieben Apps gleichzeitig.
Multitasking
Nach Belieben holen Sie diese in den Vordergrund oder stellen sie zurück.
Multitasking_Folder
Wer Ordnung mag, freut sich. iOS 4 hilft bei App-Aufräumen. Diverse Apps können in Ordner einsortiert werden.
iOS4
iOS 4 bietet auch eine Fast Switch Funktion. Sie spart Zeit beim App-Wechsel, da diese nicht deaktiviert, sondern nur zurückgestellt werden.
iOS4_2
iOS 4 hat einen neuen Hintergrund…
iOS4_3
…und vereint diverse Posteingänge samt Kallendereinträgen.
Hochauflösung
iPhone 4 bekommt einen neuen Bildschirm mit vierfach so wiel Pixel, wie ein herkömmlicher Display. 326 Pixel auf einem Zoll bietet iPhone 4, das menschliche Auge kann aber nur 300 wahrnehmen. Durch die Höchstauflösung sind die Texte und Bilder schärfer, brillianter, besser eben.
Retina Display
Retina Display ist laut Steve Jobs “best window on the planet”. Der Bildschirm bietet mehr Präsision, verwendet IPS Technologie (In-Plane-Switching), wobei sich die Blickwinkelabhängigkeit des Kontrastes verbessert.
A4-Chip
A4-Chip und das neue Akku versprechen bis zu 300 Stunden Stand-By. Außerdem mit dabei: neue Camera mit 5 MP-Sensor, Zoom und LED-Blitz, Mikro-SIM Tray, 2 Mikros.
Gyroscop
Gyroskop ist ein Bewegungssensor im Raum und erweitert Gamer-Horizonte fürs iPhone. Dazu kommen weitere Sensore: Beschleuningunssensor, Kompass, Näherungssensor und Raumbeleuchtungssensor.
iPhone4
Das neue Smartphone von Apple tritt ab sofort in einem neuen Design: kantiger, flacher, kratzfester.
iPhone_antenne
Die Stahlumrandung dient nicht nur für Präsentationszwecke, sondern hat gleichzeitig die Funktion einer Antenne.
iPhone4_schwarz2
Das neue iPhone bekommt mehr Knöpfe: Lautstärke-Regler und Stummschalter.
iPhone4_schwarz
Akku-Anschluß, Mikrofon und Lautsprecher.
iPhone4_weiss
Das Telefon gibt es noch mal in Weiß.
iPhone4_weiss2
Wer sich aber diese Variante anschaffen will, muss sich gleich Gedanken über ein Mikrofaserputztuch machen. Fingerabdrücke freuen nur Forensiker.
iPhone4
Weihnachtsmann für Macianer, der immer im Sommer kommt: Steve Jobs.
FaceTime
Video-Telefonie auf dem iPhone, genannt FaceTime.
Facetime_VideoChat
Ihre Lieben sind jetzt ganz nah, egal, wo sie sich zur Zeit aufhalten.
Schließlich hatte das über dubiose Kanäle an den Protoypen gelangte Blog im April die meisten Details des iPhone 4 bereits verraten. Das neue iPhone ist noch dünner als die Vorgängermodelle, auch die Rückseite ist nun aus Glas. Der Stahlrahmen zwischen Vorder- und Rückseite dient als Antenne für den Mobilfunk. Der von Apple Retina-Display genannte Bildschirm kommt mit einer viermal höheren Auflösung von 960 mal 640 Pixeln bei 326 dpi. Damit erhält das iPhone 4 78 Prozent der Pixel des iPad. Die Kamera hat einen LED-Blitz integriert, der Chip nimmt 5 Megapixel auf. Wichtiger sei jedoch dessen höhere Lichtempfindlichkeit und die Hintergrundbeleuchtung. Eine zweite Kamera auf der Vorderseite ermöglicht Videotelefonate (von Apple Facetime genannt) , jedoch nur von iPhone 4 zu iPhone 4 und nur über Wi-Fi. Videos nimmt die Kamera des iPhone 4 nun in HD-Auflösung 720p auf, für den Videoschnitt liefert Apple auch gleich eine iMovie-Version für das iPhone mit. Den Beschleunigungssensor ergänzt nun ein Gyroskop, sechs Achsen im Raum sind damit messbar. Ein zweites Mikrofon soll Störgeräusche unterdrücken helfen. Der Apple eigene A4-Prozessor verspricht längere Laufzeiten für Telefonie, Video, Internet und Musik. Das iPhone 4 gibt es ab dem 24. Juni im Handel, auch in Deutschland. Die Pirese in den USA betragen 199 US-Dollar für das Modell mit 16 GB Speicher, 299 US-Dollar kostet das iPhone 4 mit 64 GB Speicher. Bis September soll es in 88 Ländern erhältlich sein. Mehr Details zum iPhone 4 lesen Sie hier .
Das bereits Anfang April gezeigte iPhone-OS 4 trägt nun einen neuen Namen und wird als iOS 4 ab dem 21. Juni zum Download bereit stehen. Neues zum iOS hatte Steve Jobs nicht zu erzählen, er betonte jedoch nochmals die wichtigsten neuen Funktionen, die uneingeschränkt auf dem iPhone 3GS und dem iPhone 3G zur Verfügung stehen, sowie in Einschränkungen für das iPhone 3G. Dazu gehören etwa eine spezielle Form von Multitasking , wichtige Neuerungen für den Einsatz in Unternehmen, Ordner für App, ein verbesserter Mail-Client, iBooks für elektronische Bücher oder eben der neue Service iAds für mobile Werbung, der Entwicklern bei der Refinanzierung ihrer Apps helfen soll. Mehr zu iOS 4 gibt es hier zu lesen. iOS läuft auf dem drei Tage später erhältlichen iPhone 4 und dem iPhone 3GS uneingeschränkt, auf dem iPhone 3G und dem iPod Touch 3G mit Einschränkungen. 100 Millionen Geräte sollen laut Apple mit dem Betriebssystem zurecht kommen. Kostenlos ist iPhone OS 4 nicht nur für das iPhone, sondern dank neuer Bilanzierungsregeln auch für den iPod Touch. Bisher musste Apple hierfür einen Updatepreis verlangen.
Dem iPad widmete Steve Jobs gleich zu Beginn der Keynote Zeit und Raum. Zwei Millionen Geräte hat man mittlerweile verkauft, 8.500 echte iPad-Apps stehen im App Store bereit, 35 Millionen Downloads zählte Apple für diese bisher. Insgesamt hat Apple nun schon 5 Milliarden Apps über den App Store vertrieben, zusammen, mit dem Musik-, Video- und Bücherangebot kommt der in iTunes integreirte Laden auf 16 Milliarden Downloads. iPhone-Apps gibt es nun schon über 225.000. Mehr zu neuen Apps für das iPhone lesen Sie hier .