Wenn Sie über Links in unseren Artikeln einkaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Das hat weder Einfluss auf unsere redaktionelle Unabhängigkeit noch auf den Kaufpreis.
Wie Apple selbst in seinen Läden, nehmen Telekom, Vodafone und O2 Vorbestellungen für das iPhone 4S entgegen.
Von Import Import
Macwelt
Image: 2015
Entsprechende Websites schalten die drei Mobilfunkbetreiber morgen frei. Hinweise auf die Vorbestellmöglichkeiten sind aber in den Handyshops der Netzbetreiber schon zu sehen. Preise für das neue iPhone nennt aber noch kein Mobilfunkbetreiber.
Im Apple-Store kostet das iPhone 4S mit 16 Gigabyte Speicherkapazität 629 Euro, die Version mit 32 Gigabyte kostet 739 Euro, die Variante mit 64 Gigabyte Speicher 849 Euro. Wem dies zu teuer ist, kann ab dem 14. Oktober auch das iPhone 4 mit einer Speicherkapazität von 8 Gigabyte für 519 Euro ohne Vertrag erwerben. Die Versionen des iPhone 4 mit 16 und 32 Gigabyte Speicher hat der Hersteller offenbar aus seinem Programm genommen. Bereits jetzt erhältlich ist das iPhone 3G S mit 8 Gigabyte Speicher für 369 Euro ohne Vertrag. Sowohl das iPhone 4 als auch das iPhone 3G S werden ein Update auf iOS 5 erhalten.
01_AppleStore
Der neue Apple Store in Hong Kong ist der größte in Asien. Weitere Stores werden folgen.
02_iPHone4s
Das neue iPhone heißt gegen den Erwartungen nicht iPhone 5, sondern iPhone 4S (S wie Speed)
03_iPhone4S2
Egal, wie es heißt, das iPhone 4S war das meist erwartete Gadget auf dem Markt und ließ auf sich drei Monate länger als üblich warten.
04_A5-Prozess
Zum ersten Mal ist in einem iPhone der Dual-Core-Prozessor A5 eingebaut. Bis jetzt war der Chip nur im iPad 2 zu finden.
05_Spiele
Apple verspricht sieben Mal schnellere Grafik auf dem neuen iPhone. Die Apps, die davon am meisten profitieren, sind natürlich Spiele.
06_EpicGames
Epic Games ist als spezieller Gast dabei.
07_EpicGames2
Mit dem neuen Chip erlaub das iPhone Spielvergnügen wie auf den besten Spielkonsolen, verspricht Apple.
08_A5-Prozessor
Zusammenfassung der Charakteristika des A5-Chips: Dual Core Prozessor, Dual Core Grafikchip, bis zu sieben Mal schnellere Grafik, doppelt so schneller Prozessor wie der des iPhone 4
09_2Antennas
Alle erinnern sich an Antennagate vom letzten Jahr. Apple hat sich dagegen etwas Neues überlegt – das iPhone 4S hat zwei Antennen.
10_Upload
Zusammen mit dem neuen Prozessor erlaubt es geutlich größere Raten für Down- und Upload
11_Vergleich_mit_Konkurrenz
Ein netter Vergleich mit der Konkurrenz.
12_WeltPhone
Mit Welt-iPhone meint Apple, dass es mit beiden Netzstandards, CDMA und GSM, funken kann
13_Fotos-Flickr
Das iPhone 4 hat bei Flickr-Uploads rennomierte Kameras wie Nikon und Canon überholt.
14_Kamera
Die Gerüchte haben sich bestätigt – die neue Kamera hat 8 Megapixel.
15_Kamera2
Dazu kommen andere technische Details, die iPhone 4S zu einer Digitalkamera der Mittelklasse machen: Größerer und besseren Sensor, fünf Linsen im Objektiv.
16_Gesichtserkennung
Dazu kommt die automatische Gesichtserkennung
17_Kamera3
Bereit für Schnappschüsse ab der ersten Sekunde. Der Kamera-Auslöser ist gleich im Home-Screen integriert.
18_Beispielfoto
Auf dem Beispielfoto sieht man sogar die feinen Härchen auf der Nase des Eichhörnchens.
19_Beispielfoto2
Satte Farben, keine Blicks von der nassen Oberfläche
20_VIdeo
Das iPhone 4S zeichnet hochauflösende Videos in 1080p auf.
21_Video2
Die Kamera bringt noch einen Video-Stabilisator mit, damit die Aufnahmen nicht so verwackelt wirken.
22_Airplay
Airplay ist jetzt auch für iPhone verfügbar.
23_Airplay
iPhone als Spielkonsole, Fernseher mit Apple TV als großer Bildschirm – eins von Anwendungsbeispielen von Airplay
24_Airplay2
Es geht auch ohne Apple TV – Direkt mit dem Fernseher verbindet man iPhone mit dem Kabel
25_Siri
Dazu hätte Steve Jobs gesagt: “And one more thing…”
26_Siri
Die Spracherkennungssoftware Siri ist eine der größten Neuerungen des iPhone 4S
27_Wetter
Siri sucht nach Wettervorhersagen, …
28_Zeit
… zeigt die lokale Zeit in Paris an, …
29_Wecker
… stellt den Wecker.
30_Suchanfragen
Die Suchanfragen muss man nicht mehr eintippen, Siri versteht die Fragen und sucht nach Antworten
31_Karten
Man sagt: “Ich will von A nach B”. Die Route ist in wenigen Sekunden berechnet.
32_SMS
SMS-Gestaltung wird zu einem Dialog mit dem iPhone
33_Kalender
Eine der nativen Apps, die Siri unterstützt, ist Kalender.
34_WolframAlfa
Zum ersten Mal hat Apple eine alternative Suchmachine, oder besser gesagt, die Wissenssammlung WolframAlfa mit ins Boot geholt.
35_Aktienkurse
Siri versteht sich auch auf Aktien- und Währungskursen.
36_AllgemeineFragen
Vom iPhone 4S kann man die Antworten auch auf allgemeine Fragen bekommen. Ob man damit auch über den Sinn des Lebens sprechen kann, wissen wir noch nicht. Wir werden aber berichten
37_AlleAppsmitSiri
Apple hat die Spracherkennungssoftware in fast alle native Apps eingebaut.
38_AlleAppsmitSIRi2
Dabei sind Telefon- und iPod-App, Nachrichten, Kalender, Karten, Erinnerungen,
39_Diktiergeraet
Der Markt für Diktiergeräte ist damit begraben: Kurz sprechen und iPhone gibt das Gesagte schriftlich zurück.
40_SIri
Siri versteht natürliche Sprache, abstrakte Begriffe bereiten der Software auch kein Problem. Die Programmsteuerung erfolgt in Konversationen, was auch mehr Kontext fürs Verständnis bietet.
41_Sprachen
Am Anfang kommt die Sprachsteuerungssoftware in drei Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch. Weitere Sprachen werden folgen.
42_Auswahl
Schon jetzt kann man iPhone 3GS und iPHone 4 bestellen, iPhone 4S kommt auch in der Variante mit 64GB Speicherplatz.
43_IneinerWoche
Ab 14. Oktover – Verkaufsstart in Deutschland.
Bei O2 werden die Kunden sicherlich wie üblich die Möglichkeit haben, das neue Apple-Handy per Sofortkauf oder per Ratenzahlung im Rahmen des My-Handy-Finanzierungsprogramms zu erwerben. Fest steht, O2 wird das iPhone 4S zusammen mit den bekannten O2-Blue-Tarifen anbieten. Bei Online-Bestellung erhalten die Kunden jeden Monat 10 Prozent Rabatt auf den monatlichen Tarifgrundpreis. Zum Beispiel kostet der Tarif Blue 100 so nur 20,50 Euro im Monat. Vodafone bestätigte uns, dass der Düsseldorfer Anbieter das iPhone 4S im Paket mit allen regulären Superflat-Internet-Tarifen vertreiben werde.
Wie berichtet, ist das iPhone 4S keine völlige Neukonstruktion, sondern äußerlich nahezu identisch mit dem Vorläufer iPhone 4. Im neuen iPhone-Modell steckt aber ein Dual-Core-Chip, ein 1 Gigabyte großer Arbeitsspeicher, bis zu 64 Gigabyte interner Speicher und eine Kamera mit 8 Megapixel. Zum iPhone 4 unverändert geblieben ist hingegen das Retina-Display mit seiner 3,5 Zoll großen Bildschirmdiagonale bei 960 x 640 Pixel Auflösung. Hauptunterscheidungsmerkmal des iPhone 4S zum iPhone 4, das ebenfalls ein Update auf die Betriebssystemversion iOS 5 erhält, ist der virtuelle sprachgesteuerte Assistent Siri.