Probleme mit G5-Firmware-Update
Offiziell noch unbestätigt sind Anwenderberichte , nach denen das G5-Firmware-Update, das Apple vor einigen Tagen ins Netz gestellt hat, schwerwiegende Probleme mit RAM-Modulen von Fremdherstellern verursachen soll. Verschiedene Benutzer berichten von Systemhängern beim Booten. Apple äußert sich bislang nur insoweit, als dass man den Berichten nachginge.
Profi-SLR-Kamera von Nikon
Nikon hat mit der D2X nun eine Nachfolgerin der betagten Spiegelreflex-Digitalkamera D1X veröffentlicht. Die rund 5000 Euro teure Kamera (ohne Objektiv) bietet einen 12,4 Megapixel auflösenden CMOS-Sensor der Größe 23,7 x 15,7 mm. Die Empfindlichkeit liegt bei ISO 100 bis 800, die Verschlusszeit bei 30 bis 1/8000 Sekunde sowie Langzeitbelichtung (Bulb). Bis zu 15 Bildern schießt die Kamera bei der höchsten Auflösung in Serie, wobei sie fünf Bildern pro Sekunde erreichen soll. Bei fokussiertem Motiv soll die Kamera mit einer Verzögerung von 37 Millisekunden auslösen. Über eine USB-2-Schnittstelle überspielt man die Fotos zum Rechner.
S-ATA-PCI Karte für externe Geräte
Noch vor Ende des Jahres will Firmtek eine Serial-ATA-Karte für den Anschluss von externen S-ATA-Geräten auf den Markt bringen. Die Karte mit der Bezeichnung Seritek 1SE2 stellt zwei externe S-ATA-Anschlüsse zur Verfügung, an die man Festplatten im Betrieb an und abstecken können soll. Ein Neustart soll nicht notwendig sein, damit die Pletten auf dem Schreibtisch erscheinen. Die PCI-Karte soll etwa 100 US-Dollar kosten.