Microsoft hat bisher zwar verkündet, in welchen Varianten Windows 8 erscheinen wird, aber noch nicht die Preise für Windows 8 verraten . Zuletzt wurde sogar darüber spekuliert, dass Windows 8 gar nur noch als Upgrade-Version in den Handel kommen könnte.
Auf Amazon.de wird die Upgrade-Version von Windows 8 Pro bereits seit wenigen Stunden angeboten und als Verkäufer ist Microsoft selbst angegeben. Als Preis werden 53,90 Euro angegeben, wobei Microsoft darauf hinweist, dass der Artikel erst ab dem 26. Oktober 2012 verfügbar sein wird.
Sollte sich der Preis bestätigen, dann würde Windows 8 Pro deutlich günstiger an den Start gehen, als 2009 noch Windows 7 Professional startete. Die Upgrade-Version von Windows 7 Professional kostete damals zum Start 285 Euro (Windows 7 Ultimate 299 Euro) und die Vollversion 309 Euro (319 Euro). Daher war es hierzulande auch günstiger, auf die System-Builder-Versionen auszuweichen, die in Deutschland aufgrund der speziellen rechtlichen Lage von Fachhändlern auch unabhängig von Hardware angeboten werden dürfen.
Weniger schmeichelhaft für Microsoft sind dagegen die beiden Einträge auf der Angebotsseite unter “Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden”. Die Tags lauten “Borg” und “Weltherrschaft”.
Es geht aber auch noch günstiger
Bei dem Angebot wird außerdem auch darauf hingewiesen, dass Anwender, die derzeit einen PC oder Laptop mit Windows 7 erwerben, das Upgrade auf Windows 8 Pro für 14,99 Euro erhalten werden. Seit Anfang Juli ist außerdem bekannt, dass Microsoft zum Start das Upgrade auf Windows 8 Pro günstiger anbieten will. Auch alle Anwender, die Windows 8 Release Preview testen, werden die Möglichkeit erhalten, für um die 40 US-Dollar (wahrscheinlich 40 Euro) auf Windows 8 Pro zu wechseln.
Angeblich hat Windows 8 bereits den RTM-Status bereits erreicht und in Kürze dürfte dies Microsoft auch offiziell verkünden.