Umsatzwachstum
Während manche Analysten fürchten, IBMs Probleme bei der G5-Produktion könne für Apple einen Umsatz- und Gewinnrückgang zur Folge haben, sieht die Investmentbank Piper Jaffray gute Chancen für Apple, wieder an Umsatz zuzulegen. Die Aktie des Mac-Herstellers werten die Analysten der Bank nach wie vor mit “outperform”. Grund für die positive Prognose ist laut Report ein sich erholender Markt im Beriech der professionellen Kreativen, Apple werde in den nächsten Quartalen eine gesunde Nachfrage nach seiner Hardware und Software erleben. Die Rechnerverkäufe werden im laufenden Quartal um neun Prozent gegenüber dem Vorjahr wachsen, auch der neue iMac werde ab Mitte September zum Umsatzwachstum beitragen. Auf lange Sicht werden nach Analystenmeinung Musiklösungen Apples Wachstum beschleunigen.
Verlust für Real
Der gestern auf den iTunes Music Store gestartete Angriff von Real Networks mit ganzseitigen Anzeigen und einer Halbierung der Preise im Harmony-Musikstore könnte das Unternehmen teuer zu stehen kommen. Wie Real Networks gestern in Seattle bekannt gab, dürfte der Verlust im laufenden Quartal zwischen 3 und 5 Cent pro Aktie ausfallen, 1 Cent höher als bisher erwartet. Der Usmatz dürfte zwischen 66 und 68 Millionen Dollar betragen.
Drahtlos
Der PDA-Hersteller Palm One hat seine erste drahtlose Netzwerkkarte für die Modelle Zire 72 und Tungsten T3 vorgestellt. Die WiFi-Karte für den SDIO-Slot will mit dem Funkstandard nach IEEE 802.11b die Bluetoothfähigkeiten der PDAs ergänzen und drahtlos zum Internet Verbindung aufnehmen, wenn ein Hot Spot in der Nähe ist, die sie automatisch aufspürt. Die Karte soll 130 Dollar kosten.
Frühjahrsputz
Allume Systems hat Version 7.0 des Utilities Spring Cleaning veröffentlicht. Als neue Funktion bringt Spring Cleaning 7 des System Snapshot, der exakt anzeigt, was sich im System bei der Installation einer neuen Software oder eines Updates geändert hat. Neu sind ebenso ein Size Manager, die Möglichkeit, Logfiles und temporäre Daten aufzuspüren und zu löschen sowie speicherbare Suchen nach Dateien. Spring Cleaning 7 kostet 50 Dollar, Upgrades von früheren Fassungen sind für 20 Dollar zu haben.
Browser
Der gestern veröffentlichte Browser Netscape 7.2 verspricht laut Hersteller erweiterte Sicherheitsfunktionen und eine bessere Kontrolle über Pop-Up-Fenster. Das Internetprogramm setzt Mac-OS X 10.1 oder höher voraus, der Download ist kostenlos. Alternativ bietet Netscape eine CD für 15 Dollar an, auf der neben dem Browser auch eine elektronisches Handbuch zu finden ist.