
Apple reicht Patent für iPod mit Touchscreen ein
Das US-Patentamt hat gestern ein von Apple am 23. Juni eingereichtes Patent veröffentlicht, das so genau wie nie zuvor einen iPod mit berührungsempfindlichen Bildschirm beschreibt. Der Patentantrag mit dem Titel “Electronic Device Having Display and Surrounding Touch Sensitive Bezel for User Interface and Control”, zeigt auf, wie sich ein iPod mit wenigen Griffen auf die Bedienlelemente von einem Musikplayer zu einem Telefon mit PDA-Funktionen oder zu einem Fotoalbum und zurück verwandelt. Als Erfinder wird zwar nicht Apple genannt, sondern Steven Hotelling, der jedoch schon mehrere Patente für Apple hält. Das noch nicht gewährte Patent habe laut US-Marken- und Patentamt auch klaren Bezug zu weiteren Apple-Patenten. Der Clou des Patents sind laut der Internetseite Hrmpf! berührungsempfindliche Bedienelemente an den Rändern des Geräts. Der LCD-Bildschirm, der den meisten Teil der Vorderseite einnehme, werde so nicht von Berührungen verschmutzt und verkratzt.
Apple veröffentlicht Firmwareupdate gegen Sudden Shutdown der Macbooks
Apple hat gestern ein Firmwareupdate für Macbooks veröffentlicht, welches das Sudden-Shutdown-Problem der Apple-Mobilrechner lösen soll. “Apple hat ein Problem erkannt, das eine geringe Anzahl von Macbooks dazu bringt, sich regelmäßig abzuschalten.”, erklärt der Mac-Hersteller. Das angebotene Firmware-Update soll Anwender davor bewahren, ihre Macbooks zur Reparatur einsenden zu müssen, wenn diese Symptome des Sudden-Shutdown-Problems aufweisen. Das Firmwareupdate verbessere das interne Monitoringsystem des Macbooks. Apple empfiehlt allen Macbook-Anwendern, es zu installieren, auch jenen, die ihren Rechner aus der Reparatur zurück bekommen haben.
Video iPod wird zur Karaoke-Maschine
Den iPod der fünften Generation macht das Hardwarebasierte Kit doPi Karaoke. Der Konverter verbindet den iPod mit dem Fernseher, ein Mikrophon ist zudem inbegriffen. Auf dem iPod Video lauffähige Karaoke-Videos mit Untertiteln bietet der Hersteller auf seiner Website für 1,99 US-Dollar pro Stück an, im 60 US-Dollar kostenden Lieferumfang sind Gutscheine für drei Songs enthalten.
Xtreme Mac bringt Superclip für iPod Nano der zweiten Generation
Für die iPod Nanos der zweiten Generation hat der Zubehörspezialist Xtreme Mac den Superclip herausgebracht. Der 20 US-Dollar teure Überzug aus transparentem Kunststoff schnappt auf der Rückseite des Players ein und ist daher von vorne kaum zu sehen. Der Superclip ist mit einem um 360 Grad drehbaren Clip versehen, mit dem man den iPod Nano, an Taschen, Rucksäcke oder Kleidung befestigen kann.
iPod-Fernbedienung iJet mit LC-Display
Advanced Bridging Technologies (ABT) haben die iPod-Fernbedieung iJet Two Way remote herausgebracht, die anders als Konkurrenzprodukte auf ihrem integrierten Bildschirm Informationen über Song, Interpret und Wiedergabeliste darstellt. Die iJet kommuniziert mit dem iPod über Funk und lässt diesen so ohne Sichtverbindung aus einer Entfernung von bis zu 50 Metern steuern. Die 130 US-Dollar teure, wahlweise in schwarz oder weiß erhältliche Fernbedienung richtet sich an Anwender, die ihren Player in eine Boombox oder die Stereoanlage integriert haben und ihn auch aus der Ferne steuern möchten. Sogar ins Badezimmer lasse sich laut ABT die wasserresistente iJet mitnehmen. Der zugehörige Empfänger arbeitet mit iPods mit Docking-Schnittstelle zusammen.