Wenn Sie über Links in unseren Artikeln einkaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Das hat weder Einfluss auf unsere redaktionelle Unabhängigkeit noch auf den Kaufpreis.
Silvester kommt jedes Jahr beinahe so plötzlich und unerwartet wie Weihnachten . Möchte man Last-Minute noch schnell eine ansprechende Einladungskarte basteln, haben wir einen Tipp: Verwenden Sie doch Visuelle Effekte von iTunes . Wie das geht, erklären wir im folgenden Schritt für Schritt anhand Adobe Photoshop Elements 11 . Sie können aber jedes beliebige andere Bildbearbeitugsprogramm verwenden, das Ebenen unterstützt, beispielsweise das kostenlose Pixlr.com oder das günstige Pixelmator . Doch nun zur Einladungskarte, viel Spaß beim basteln:
Silvester-Einladungskarte gestalten
Spielen Sie in iTunes ein beliebiges Lied ab, am Besten etwas flotteres. Wählen Sie dann “Darstellung > Visuelle Effekte einblenden” (Befehl-T).
Mit der Füllmethode “Normal” sehen Sie nur das oberste Bild in den Ebenen. Das ändern wir, indem Sie für alle Ebenen die Füllmethode “Hellere Farben” wählen. Diese blendet dunkle Bildbereiche aus und lässt nur die Grafik durchscheinen
Rücken Sie nun die Einzelbilder mit dem Verschieben-Werkzeug (Taste V) so zurecht, wie Sie es mögen. Ein Tipp für Photoshop Elements: Klicken Sie mit gedrückte Wahl-Taste auf ein Augensymbol der Ebene, die Sie verschieben möchten. So wird nur diese Ebene angezeigt und Sie können diese verschieben, ohne aus Versehen eine andere Ebene zu erwischen. Ein erneuter Klick mit gedrückter Wahl-Taste auf das Auge blendet alle Ebenen wieder ein.
Wenn der Kontrast von Hintergrund zu Text zu hoch ist, hilft ein kleiner Trick: Legen Sie eine schwarze Ebene an, schieben Sie diese unterhalb vom Text und ändern die Deckkraft der schwarzen Ebene nach Wunsch.
Markus Schelhorn arbeitet seit Mitte der 1990er Jahre als IT-Journalist. Seit über 20 Jahren ist Fotografie seine Leidenschaft, dazugekommen ist das Filmen.