
1,8-Zoll-Festplatte mit 100 GB Kapazität
Toshiba hat eine 1,8-Zoll-Festplatte mit einer Kapazität von 100 GB vorgestellt. Die MK1011GAH ist konzipiert für den Einsatz in Notebooks und anderen mobilen Endgeräten. Die Bautiefe der Festplatte beträgt lediglich 71 Millimeter bei einer Breite von 54 Millimetern und einer Höhe von 8 Millimetern. Die Platte wird über einen LIF-Stecker (Low Insertion Force) angeschlossen. Die durchschnittliche Suchzeit gibt Toshiba mit 15 Millisekunden an, die Datentransferrate über die ATA-7-Schnittstelle beträgt bis zu 100 MB pro Sekunde. Preise und Verfügbarkeit für den Handel stehen derzeit noch nicht fest.
Zune-Verkaufszahlen stagnieren
Microsofts Musikplayer Zune verkauft sich in den USA weiterhin schleppend. Nach aktuellen Zahlen der Marktforscher der NPD Group rangiert der Zune in der zweiten Verkaufswoche mit 2,1 Prozent auf dem fünften Platz. In der ersten Woche hatte der Zune noch hinter dem iPod den zweiten Platz unter den verkauften Musikplayern belegt. Nach den Zahlen von NPD bleibt der iPod das meist verkaufte Modell, in der untersuchten Woche waren 39,4 Prozent aller verkauften Player iPod-Modelle. Aktuell hält Apple mit den iPod-Modellen einen Marktanteil von rund 75 Prozent. Hersteller San-Disk konnte laut der Untersuchung zulegen, das Unternehmen senkte pünktlich zu den amerikanischen Thanksgiving-Feiertagen die Preise.
iPod-Hersteller Foxconn soll ab 2007 auch Apple-Notebooks herstellen
Nach einem Bericht der taiwanesischen Commercial Times wird iPod- und Mac mini-Produzent Foxconn (Hon Hai Precision) im kommendem Jahr 1,5 Millionen Notebooks für Apple herstellen und soll außerdem Lenovo als Neukunden gewonnen haben, entsprechende Verträge seien jetzt unterzeichnet worden. Apple Insider geht davon aus, dass Foxconn das 15-Zoll-Modell des MacBook Pro fertigen wird; bislang produziert Quanta die Pro-Serie und Asustek die Consumer-Geräte. Andere Gerüchte gehen von einem – neuen – 15-Zoll-Modell des MacBook aus, dass das Erbe des 14-Zoll-iBooks antreten könnte. (olm)