Wenn Sie über Links in unseren Artikeln einkaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Das hat weder Einfluss auf unsere redaktionelle Unabhängigkeit noch auf den Kaufpreis.
The Daily war ein gewagtes Experiment. Eine Art Tageszeitung, die jeden Tag erscheint und das ausschließlich auf dem iPad. Jetzt ist dieser Versuch gescheitert.
Es klang 2011 wie ein gewagtes Unterfangen: Medienunternehmer Rupert Murdoch will die erste Tageszeitung herausgeben, die ausschließlich auf dem iPad erscheint. Dazu stellt News Corp eine eigene Redaktion zusammen und will das digitale Heft für einen Dollar pro Woche oder 40 Dollar im Jahr an Abonnenten verkaufen. Am 15. Dezember soll nun die letzte Ausgabe von The Daily erscheinen. Schon nach dem Start verhießen die Zahlen keine gute Zukunft für das Experiment.
Murdoch: “Leider konnten wir nicht schnell genug ausreichend viele Käufer finden, um an die Zukunft des Geschäftsmodells zu glauben.” Man habe bei The Daily jedoch viel gelernt, was jetzt den anderen Medienmarken des Konzerns helfen soll. Einige der Redaktionsmitglieder sollen jetzt zur New York Post wechseln, einem anderen Murdoch-Medium.
The Daily 01
Zunächst begrüßt uns eine Startbildschirm
The Daily 02
Anfang sind keine Inhalte gespeichert, diese werden erst geladen.
The Daily 03
Dies ist die Übersicht. Ein Karussell statt einer gewöhnlichen Titelseite im Zeitungsstil.
The Daily 04
Hier kann man zu verschiedenen Ressorts springen.
The Daily 05
Artikel sehen genau so aus wie in Nachrichtenmagazinen wie dem Spiegel.
The Daily 06
Über Werbung stolpern wir nur selten, dann zieht diese aber viel Aufmerksamkeit auf sich.
The Daily 07
Die Erstausgabe enthält eine Anleitung, die Bedienung ist aber kaum kompliziert.
The Daily 08
Das hat etwas: Tippt man auf das TV-Symbol unten, fasst eine Moderatorin den Inhalt der aktuellen Ausgabe zusammen.
The Daily 09
Dieser Teaser zeigt die wichtigsten Themen des Tages.
The Daily 10
Wie in einem Magazin gibt es hier viele große Fotos, die man meist auch im Vollbild ansehen kann.
The Daily 11
Gerade zu packenden Themen wie dem Aufstand in Ägypten sind diese Bilder wichtig und bringen dem Leser das Thema näher.
The Daily 12
The Daily 12
The Daily 13
Modern: Ein Live-Twitterkasten zeigt aktuelle Tweets zum Thema Ägypten.
The Daily 14
The Daily bietet auch 360-GRad-Panoramen, die man interaktiv mit dem Finger bewegen kann. Dieses Hafenpanorama wirkt im Heft aber fast wie ein Platzhalter, um diese Technik zu demonstrieren.
The Daily 15
Es gibt auch Filme als Werbung, so wie diesen Ice-Age-Trailer.
The Daily 16
Die Warnlampe in der Mitte blinkt auf dem iPad dezent.
The Daily 17
Es gibt eine Wettervorhersage, die sich auf den Ort des Nutzers bezieht.