Sie haben etliche Programme auf der Festplatte und wollen diese künftig sofort finden und öffnen können. Legen Sie zunächst einen Ordner auf dem Schreibtisch an (Tastenkombination Command-N), geben Sie ihm dann beispielsweise den Namen “Auswahl”, und schieben Sie ihn an den Rand des Bildschirms.
Nun müssen Sie nur noch alle Programme aufspüren und jeweils ein Alias davon erzeugen, die Sie dann in den Ordner “Auswahl” legen. Sie wissen nicht mehr, welche Programme es im einzelnen sind und wo sie sich genau befinden? Kein Problem, das herauszufinden ist eine Sache von Sekunden: Wählen Sie aus dem Menü “Ablage” oder mit der Tastenkombination Command-F den Befehl “Finden ”. Klicken Sie in dem Dialogfenster, das sich anschließend öffnet, unten links auf “Mehr Optionen”, daraufhin öffnet sich ein weiteres Fenster. Wählen Sie hier im linken Popup-Menü “Die Art”, im mittleren “enthält”, im rechten “Programm” und in der Mitte links bei “Finden:” den Namen Ihrer Festplatte aus, kreuzen Sie daneben noch das Feld “Alle anzeigen” an, und klicken Sie danach unten rechts auf den Button “Finden”. Nachdem der Mac die gesamte Festplatte durchforstet hat, markiert er sämtliche Programme, indem er ihre Icons invertiert. Um nun von allen auf einen Schlag ein Alias zu erzeugen, wählen Sie den entsprechenden Befehl im Menü “Ablage” und schieben die Aliase auf einmal in den Ordner “Auswahl”. Wenn Sie diesen Ordner geöffnet auf dem Schreibtisch lassen, können Sie künftig sofort auf sämtliche Programme zugreifen.
Hierzu kennt Macwelt-Leser Wilfried Krause aus Hamburg noch einen Trick:
“Es geht noch einen Tick besser: Wenn man den Ordner mit den häufig gebrauchten Programmen in den Ordner “Apple-Menü” (im Systemordner) plaziert und sich ein Kontrollfeld zulegt, das Untermenüs darstellt (zum Beispiel Be Hierarchic, Shareware, 10 Dollar), dann kann man die Programme mit einem Mausklick aufrufen und erspart sich das geöffnete Fenster auf dem Schreibtisch.”