Viele Softwarepakete installieren diverse Systemerweiterungen, Kontrollfelder, Bibliotheken oder ganze Ordner mit Präferenzen im Systemordner. Nicht alle Installer bieten auch die Option einer Deinstallation. Wer gerne alle zugehörigen Dateien einer Softwareinstallation wieder aus dem Systemordner entfernen möchte, kann sich folgenden Trick merken: Vor der Installation der Software öffnet man ein Fenster der Festplatte mit dem Startsystem in der Listendarstellung. Klickt man nun auf das Dreieck vor dem Systemordner, während man die Wahltaste gedrückt hält, öffnen sich dieser sowie alle darin enthaltenen Unterordner. Zum einfacheren Bearbeiten sollte man den Systemordner per Doppelklick nochmals in der Listendarstellung öffnen. In diesem Fenster markiert man nun alle Dateien und Ordner mit der Tastenkombination Befehl-A und weist ihnen ein beliebiges Etikett zu. Nach dem Installieren der Software kann man im Systemordner alle Dateien, die das Programm installiert hat, identifizieren und in den Papierkorb schieben, denn sie tragen kein Etikett.
Tip