Problem:
Unter Mac-OS 8 beendet sich auf manchen Rechnern der Finder in einer Schleife mehrfach hintereinander, Programme verabschieden sich mit Fehler 2 oder 10, oder es kommt zu Datenverlusten in einem Ethernet-Netzwerk.
Lösung:
Die geschilderten Probleme können ihre Ursache darin haben, daß Installationsprogramme die Object Support Library (OSL) auch unter System 8 installieren. Deren Funktionen sind aber schon in das Mac-OS 8 integriert, was zu den beschriebenen Problemen führen kann. Zu den Programmen, die beim Installieren nicht die Systemversion abfragen und OSL ungeprüft installieren, gehören laut einer Liste im Internet unter anderem Netscape Navigator 4.0, Netscape Navigator 3.01, Microsoft Internet Explorer 4 previews 1 & 2, Microsoft Internet Explorer 3.01, Eudora Lite 3.0.1, Faxcilitate 2.x, Real Audio Player 4.0, Norton Utilities 3.5.1, AOL v 3.0.1, Microsoft Office v 4.2.x sowie Visioneer Paperport Deluxe 5.0.
Die Informationen, die man zu diesem Problem im Internet findet, sind leider nicht ganz eindeutig und widerspruchsfrei. Auf jeden Fall sollte man beim Auftreten der geschilderten Probleme prüfen, ob OSL unter Mac-OS 8 installiert ist, sie aus dem Ordner “Systemerweiterungen” entfernen und den Rechner neu starten.