Problem:
In mehrere Arbeitsblätter von Excel 5.0 sollen die gleichen Formeln oder Texte in die gleichen Zellen eingegeben werden, beispielsweise, um Blätter für eine Monatsstatistik zu erstellen, ohne den Arbeitsschritt für jedes Blatt einzeln vorzunehmen.
Lösung:
Dazu klickt man zuerst auf den Karteikartenreiter des ersten Arbeitsblatts und dann mit gedrückter Umschalttaste auf den Reiter des letzten Blatts der Gruppe. Will man nicht zusammenhängende Blätter markieren, wählt man sie nacheinander mit gedrückter Befehlstaste aus. Sind mehrere Arbeitsblätter ausgewählt, zeigt Excel dies durch den Zusatz “(Gruppe)” in der Menüleiste an, der Name des aktiven Arbeitsblatts ist zwecks besserer Übersicht fett formatiert. Gibt man nun Text, Werte oder Formeln in eines der gemeinsam aktivierten Arbeitsblätter ein, trägt Excel sie automatisch auch in alle anderen Blätter ein. Auch die Formatierungen für Schrift, Zahlenformate und Zellen lassen sich auf diese Weise in allen Arbeitsblättern in einem Arbeitsgang vornehmen.