
Mit einer Fülle an praktischen Funktionen wartet der Sourround-Receiver AVR-3808 von Denon auf. Darunter ein 4-fach HDMI 1.3a-Switch, ein Videoprozessor mit Up-scaling auf 1080p, dem UPnP-AV Streaming-Audio-Player und dem optionalen iPod-Dock. Die Steuerung aller Funktionen ist übersichtlich und am Gerät oder über eine der beiden Fernbedienungen möglich. Das gut lesbare große Display ist dabei eine gute Hilfe: Die Navigationsstruktur eines iPod stellt es genauso gut dar wie die des Streaming-Audio-Players oder des Internet-Radios. Der iPod lässt sich komplett über die Fernbedienung steuern – inklusive des neuen iPod Touch. Der Streaming-Audio-Player versteht MP3, AAC (ungeschützt) und Flac (kein 24Bit), kann aber nicht in Musikstücken spulen oder Apple Lossless abspielen. Wir setzen als Server erfolgreich das Programm Twonkymedia und die NAS-Festplatte Linkstation Live ein. Der Internet-Radio-empfänger bietet mit der Unterstützung von MP3- und WMA-Radiostationen eine sehr große Bandbreite an in- und ausländischen Radiosendern, beispielsweise auch SWR. Neben dem Anlegen einer eigenen Favoritenliste und dem Durchforsten nach Land und Genre bietet Denon zusammen mit vTuner ein besonderes Online-Portal für die individuelle Zusammenstellung von Radioprogrammen. Die Einrichtungsprozedur der Lautsprecher übernimmt ein sehr gut funktionierendes automatisches Messsystem.
Bärenstarker, spritziger Sound und eine praktische Ausstattung in einer sehr hochwertigen Verpackung und zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis machen den Denon Receiver zu einer Top-Empfehlung.
Surround-Receiver mit Audio-Player und iPod-Steuerung
Note: 1,5 gut
Vorzüge UPnP-AV Audio-Player, Einmessautomatik, HDMI-Switch, Video-Upscaling, Konfiguration über Internet-Browser
Nachteile für Laien unverständliches Handbuch, Touchscreen der Fernbedienung ohne Gefühl und keine beleuchteten Tasten
Alternative Denon AVR-4308, Yamaha RX-V3800, Onkyo TX-NR905
Preis € (D) 1599, € (A) 1699, CHF 2755
Technische Angaben
De-Interlacing und Upscaling bis 1080p, 7 x 160 Watt, Audio (Ein: 3x koaxial, 4x optisch, 8x analog, 1x 7.1; Aus: 2x optisch, 2x analog, 1x 7.1), Video (Ein: 3x Komponente, 7x S-Video, 7x Composite, 4x HDMI 1.3a; Aus: 1x Komponente, 3x S-Video, 3x Composite, 1x HDMI 1.3a) Stromverbrauch: Aus 0 W, Ein 93,7 W.
Info Denon