Frage:
In der 11/98 auf Seite 185 ist eine Lösung zu einem Problem mit Maclink Plus beschrieben, wenn Maclink Plus nach dem Kopieren auf eine andere Festplatte die Arbeit verweigert. Dieses Problem hatte ich auch, allerdings half Ihre Lösung (Neuinstallation, damit die Registrierdatei wieder angelegt wird) bei mir nicht. Die Installation von der Originaldiskette sowie von der Zip-Kopie meldeten zwar einen Erfolg, aber will ich Maclink Plus nutzen, führt es jedesmal zu einem Absturz mit der Bombe.
Antwort:
Überprüfen Sie, ob Ihr Systemordner eine unsichtbare Datei enthält, deren Name mit “sysKas” beginnt. Diese Datei enthält die Registrierungsinformationen für Maclink. Am schnellsten finden Sie diese Datei mit dem Programm Dateien finden (bei Mac-OS 8.5 Sherlock). Klickt man bei gedrückter Wahltaste mit der Maus auf das Pop-up-Menü “Namen”, findet man dort den Menüpunkt “Sichtbarkeit”. Stellen Sie für den Punkt “Sichtbarkeit” “unsichtbar” ein und durchsuchen Sie den Systemordner. Wenn Sie die genannte Datei anschließend in einen anderen Ordner verschieben und Maclink neu installieren, sollte das Programm funktionieren.