Überall liest man davon, wie toll das mit System 7.5 nun generell verfügbare Quickdraw GX sei. Ich bin da etwas mißtrauisch. Ich habe den Eindruck, daß viele Programme nicht mit Quickdraw GX kompatibel sind. Kann man diese Programme überhaupt noch verwenden, oder muß man sie updaten? Was ist mit Druckertreibern wie Powerprint, mit denen DOS-Drucker am Mac laufen, was mit Faxprogrammen?
Ihre Fragen und zum Teil auch Ihre Befürchtungen sind völlig berechtigt. Quickdraw GX ist eine neue Drucker- und Schriftenarchitektur, die mit System 7.5 kommt und sich optional installieren läßt. Sie können System 7.5 genau wie ältere Systemversionen ohne Quickdraw GX benutzen. Dann ändert sich beim Drucken und bei der Schriftentechnologie für Sie nichts. Wenn Sie Quickdraw GX installieren, sind einige Punkte zu beachten.
Erstens: Quickdraw GX benötigt reichlich Arbeitsspeicher, nämlich mindestens ein Megabyte.
Zweitens: Um die neuen Fähigkeiten von Quickdraw GX nutzen zu können, müssen Sie Programme einsetzen, die diese Technologie unterstützen. Bisher sind solche Programme jedoch kaum verfügbar, nur das Schriften-Modifikationsprogramm Pixar Typestry kann mit Quickdraw-GX-Schriften umgehen und sie bearbeiten. Wann die großen Textverarbeitungs- und DTP-Programme auf den GX-Zug springen, ist noch unklar. Programme ohne GX-Unterstützung laufen trotzdem ohne Probleme.
Drittens: Das größte Problem sind die Druckertreiber. Diese müssen Quickdraw-GX-kompatibel sein, um überhaupt in der Auswahl verfügbar zu sein. Bisher gibt es nur die Treiber für Apple-Drucker in GX-kompatiblen Ausführungen. Damit lassen sich neben dem Imagewriter und den anderen Apple-Druckern alle Postscript-Drucker ansteuern.
Andere Druckertreiber wie Powerprint und alle derzeit verfügbaren Faxtreiber funktionieren nicht mit Quickdraw GX. Die davon abhängigen Ausgabegeräte (DOS-Drucker, Faxmodem und ähnliches) kann man bei aktivem Quickdraw GX nicht nutzen. Sicherlich werden alle Anbieter ihre Software GX-kompatibel machen, Termine nennt aber noch niemand.
Apple scheint das Problem vorausgeahnt zu haben, denn bei installiertem GX findet sich im “Apfel”-Menü ein Befehl, den nächsten Druckbefehl ohne Quickdraw GX zu drucken. Dann sind alle Treiber wieder wie gewohnt im Auswahl-Fenster verfügbar. Derzeit ist Quickdraw GX also eher ein Problem als eine Lösung. Wir würden es im Moment noch nicht installieren, sondern abwarten, bis mehr Programme und Treiber dieses neue Konzept unterstützen.