Das Kontrollfeld des Performa 475 bot mir zu wenig sinnvolle Auswahl, deshalb kopierte ich das entsprechende Kontrollfeld des LC 475 auf den Performa. Der Effekt war, daß der Hintergrund nur noch schwarzweiß war. Laut Performa-Hotline sollte ich das Programm mit “Daten wiederherstellen” neu installieren. Es nützte nichts. Die Hotline riet mir nun, die Festplatte neu zu initialisieren und anschließend alles wieder neu zu installieren. Muß das wirklich sein?
Sie schreiben, daß Sie ein neues System installiert haben. Haben Sie aber auch Ihr altes System vollständig von der Platte gelöscht? Um die alte und eventuell fehlerhafte Systemsoftware garantiert zu ersetzen, muß man sie zuerst löschen. Das geht aber nicht ohne weiteres, solange sie in Gebrauch (im RAM) ist. Gehen Sie nun wie folgt vor:
Starten Sie Ihren Mac mit der Diskette “Dienstprogramme”. Sie enthält ein kleines, aber funktionstüchtiges System. Löschen Sie anschließend auf Ihrer Festplatte aus dem Systemordner den Finder und sämtliche System-Enabler. Danach starten Sie Ihren Rechner neu und legen dabei die erste Installationsdiskette ein, um von dieser das System komplett neu aufzuspielen. Falls Ihnen die Neuinstallation keinen Erfolg beschert, bleibt Ihnen als letztes Mittel nur das Formatieren der Festplatte, um Ihren Mac wieder zum Laufen zu bringen.