Problem:
Outlook Express 4.0 oder 4.01 mit einer Identifikationsnummer kleiner als 297 (man findet diese Angabe im Fenster “Über Outlook Express”) stürzt schon mal bei einer E-Mail ab, wenn diese einen Anhang mit einem besonders langen Dateinamen hat. Befindet sich zudem am Ende des Anhangs ausführbarer Programmcode, so kann dieser nach dem Absturz automatisch gestartet werden und Daten auf dem Rechner unbrauchbar machen.
Lösung:
Von Microsoft gibt es einen Patch für Outlook Express 4.01, der das Sicherheitsproblem beseitigt. Zu finden ist er unter www.microsoft.com/msdownload/ie
build/oebuff_mac/en/oebuff_mac.htm.htm. Hat man noch die Version 4.0 von Outlook Express, sollte man sich die Version 4.01 und danach den Patch installieren.