Ordnungswütige Macintosh-Benutzer lassen niemals etwas auf der Schreibtischoberfläche liegen. Hier ein Tip, wie man das Streben nach Aufgeräumtheit mit einem einfachen Weg verbinden kann, die nötigen Programme und Dokumente dennoch schnell und bequem zu starten und zu öffnen. Suchen Sie zuerst in ihrem Systemordner nach dem Ordner “Apfel”-Menü. Fertigen Sie von diesem ein Alias an (aus dem “Ablage”-Menü). Ziehen Sie dieses Alias auf den Schreibtisch. Machen Sie das Ordner-Icon transparent: Gehen Sie dazu im “Ablage”-Menü auf Information (Command-I). Wenn Sie nun in das abgebildete Icon des Ordners klicken oder die Tabulatortaste einmal drücken, erscheint ein kleiner Rahmen um ihn herum. Nun können Sie mit “Einfügen” aus dem “Bearbeiten”- Menü (Command-V) dem Ordner die weiße Fläche aus der Zwischenablage zuweisen. Der Ordner erhält damit nicht etwa eine weiße, sondern eine transparente Fläche. Geben Sie als Ordnernamen ein Leerzeichen ein, und schieben Sie den kleinen weißen Punkt, der nun noch übriggeblieben ist, unter das “Apfel”-Menü. Nun können Sie jedes Programm oder Dokument schnell und bequem auf dieses Minimal-Icon ziehen und haben es sofort unter dem “Apfel”-Menü zur Hand, ohne daß ihre Schreibtischoberfläche allzusehr verunstaltet ist.
Tip