Wir haben vor kurzem ein MO-Laufwerk von Fujitsu (M2511A, 3,5 Zoll) ans Powerbook 180 angeschlossen und die mitgelieferte Treiber-Software aufgespielt. Einige kleinere Files ließen sich ohne weiteres auf das MO-Medium kopieren. Als wir aber das HD-Disk-Symbol (mit rund 70 MB an Daten) auf das MO-Icon zogen, stürzte der Rechner mit einer Bombe und dem Error-Code 41 ab, nachdem er rund die Hälfte der 1500 Files kopiert hatte. Danach ließ sich das MO-Laufwerk nicht mehr auf dem Rechner als aktiv darstellen – es erschien ein durchgekreuztes MO-Laufwerkssymbol.
Zunächst ein Hinweis an alle Leser: Um den Fehler einkreisen zu können, sollten Sie uns bitte auftauchende Fehlermeldungen möglichst genau angeben, also das Vorzeichen nicht unterschlagen. Denn es gibt positive und negative Fehlerzahlen mit äußerst unterschiedlichen Bedeutungen. Zu Ihrem Problem: Wir gehen davon aus, daß es sich um den Error Code -41 handelt. Er besagt, daß der Speicher voll ist. Und Speicherprobleme bei 1500 zu kopierenden Files sind nichts Ungewöhnliches. Sie sollten bei der nächsten Kopieraktion mit kleineren Portionen arbeiten. Haben Sie weiter Probleme mit dem MO-Laufwerk, sollten Sie es einmal mit einer anderen Treiber-Software versuchen. Wir besitzen das gleiche MO-Laufwerk und hatten anfangs etwas Probleme mit der von Haus aus mitgelieferten Treiber-Software. Erst als wir das Hard Disk Toolkit (HDT) in der Personal Edition von FWB einsetzten, hörten die Ungereimtheiten auf. Das Programm wird für etwa 150 Mark über Xpand (Telefon 0 40/4 10 60 35) oder Prisma (0 40/6 88 60-0) vertrieben.