Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir einen Tip bezüglich Voice-/Fax-Mailboxen geben könnten. Für die Windows-Welt gibt es das Programm Supervoice. Es ist in der Lage, mehrere Mailboxen zu unterstützen, Fax-on-demand zu versenden und kann Anrufer mit gesprochenen oder Fax-Infos bedienen.
Die Programme mit Voicemail-System und Faxback-Option, die wir ausfindig machen konnten, sind nach Aussage der deutschen Distributoren meist noch sehr unzuverlässig, Wenn sie funktionieren, dann oft nur zusammen mit einem bestimmten Modem. Funktionieren müßte es mit der Software Mac Fax. Der Distributor fds (Telefon 0 23 30/12 95 08, Fax 12 95 09) distanziert sich aber derzeit von dieser “Spielerei” und liefert das Programm lediglich auf ausdrücklichen Kundenwunsch und mit einem postzugelassenen Zyxel-Modem aus.
Im Internet finden Sie die überarbeitete Apple-Geoport-Software in der amerikanischen Version 2.0. Mitgeliefert wird das Programm Megaphone von Cypress Research mit einer auf drei Monate befristeten Lizenz. Danach können Sie diese Software für rund 300 Dollar in den USA kaufen. Positive Kritiken hören wir über Digital Storefront Pro von Pleiades Research. Zum Lieferumfang gehören neben der Software und Basiseinheit auch ein leistungsfähiges Mikrofon, ein Aktivlautsprecher und alle notwendigen Kabel. Zum Betrieb eines Faxservers bietet die Pro-Version außerdem Fax stf 3.1. Dieses System können Sie bisher aber nur in den USA beziehen. Pleiades Research erreichen Sie über die Faxnummer 0 01/ 2 13/2 59 17 28; der Preis für das System liegt bei 395 Dollar. Keines der genannten Programme konnte bisher von uns getestet werden.