Aus nostalgischen Gründen habe ich vor kurzem einen Mac Plus erstanden. Um ihn nicht nur als hübsche Dekoration ins Regal zu stellen, möchte ich einige kleinere Programme darauf laufenlassen. Das Arbeiten mit 1 MB RAM und dem 800-K-Laufwerk ist allerdings nicht gerade komfortabel. Daher zwei Fragen: Läßt sich der Arbeitsspeicher des Mac Plus erweitern, und ist es möglich, ein FDHD-Laufwerk einzubauen?
Herzlichen Glückwunsch zum Sammlerstück! Beim Arbeitsspeicher haben Sie Glück, der Mac Plus kann bis zu 4 MB Arbeitsspeicher verkraften. Er besitzt vier Steckplätze, die sich mit je einem 1-MB-SIMM bestücken lassen. Hierfür ist es allerdings notwendig, das Gehäuse zu öffnen und die Hauptplatine herauszuziehen, um an die Steckplätze heranzukommen. Für den Mac Plus müssen Sie 30polige SIMMs mit minimal 150 Nanosekunden Geschwindigkeit verwenden. Fragen Sie einmal Ihren Händler, ob er noch solche SIMMs von früheren Aufrüst-Aktionen herumliegen hat, die er günstig abgibt. Die Aufrüstung mit einem FDHD-Laufwerk ist schwieriger, weil dazu ein ROM-Upgrade nötig ist. Bis vor etwa zwei Jahren bot Apple solch ein Upgrade für den Mac Plus und die ersten Mac II an, das aus dem FDHD-Laufwerk und dem neuen ROM-Baustein bestand. Wir bezweifeln aber, daß Sie dieses Upgrade noch bei irgendeinem Händler finden werden. Vielleicht versuchen Sie es einmal mit einer kostenlosen Kleinanzeige in der Macwelt. Applied Engineering (Vertrieb über Macland, Telefon 0 30/31 61 84, Fax 31 04 18) hat solch ein Upgrade, das “Plus Drive”, noch im Angebot. Es ist aber mit einem Preis von 1000 Mark unserer Meinung nach teuer, und seine Anschaffung macht daher kaum Sinn.
Aber warum versuchen Sie es nicht mit einem “Floptical-Laufwerk”? Das sind externe Disketten-Laufwerke, die an die SCS-Schnittstelle angeschlossen werden und spezielle Disketten mit einer Kapazität von 21 MB verwenden. Sie können auch 1,44-MB-Disketten lesen und beschreiben. Flopticals kosten um die 1200 Mark und werden angeboten von Computer Köhle, Innsbruck (Telefon 00 43/5 12/49 51 21, Fax 49 52 26), von Mass (Vertrieb: Miro, Telefon 05 31/21 13-100, Fax -99) und von PLI (Vertrieb über den Fachhandel).