Ich möchte ein altes CD-ROM-Laufwerk betreiben. Es wird auch von verschiedenen Mountern erkannt, der Mac stürzt aber jedesmal beim Mounten einer CD ab. Im Systemordner sind Apple-CD-ROM und CD-Datenformate aktiv.
Vorausgesetzt, Ihre Hardware ist in Ordnung, können wir Ihnen einige Hinweise geben, die vielleicht zur Klärung beitragen, denn es gibt keinen Grund, warum dieses Laufwerk nicht am Mac laufen sollte.
1. Überprüfen Sie, ob die SCSI-Kette korrekt terminiert ist. Es dürfen nur zwei Abschlußwiderstände vorhanden sein, einer an der internen Festplatte und einer am letzten externen SCSI-Gerät.
2. Es kann sein, daß die CD-Software das Problem verursacht.
Pioneer-Laufwerke beispielsweise werden mit dem Kontrollfeld CLD-Access von Pioneer betrieben, das zusammen mit der Apple-CD-ROM-Systemerweiterung funktioniert. Diese ist jedoch bei Toshiba-Laufwerken überflüssig, denn sie erkennt die Laufwerke nicht. Eine Software wie das CD-ROM Toolkit oder Charismac hilft weiter, wenn Sie für den Betrieb am Mac keine Originaltreiber des Laufwerke-Herstellers bekommen. Außerdem müssen neben der Erweiterung CD-Datenformate unbedingt die Dateien ISO9660, High Sierra, Audio CD und Photo CD installiert sein, denn erst diese sorgen dafür, daß unterschiedliche CD-Formate erkannt werden.