Kaum einer weiß es, doch es ist möglich: Man kann die Reihenfolge, in welcher der Mac nach dem Einschalten Systemerweiterungen und Kontrollfelder lädt, ändern. Doch warum sollte man das tun? Nun, es gibt beispielsweise Systemerweiterungen, die nur dann einwandfrei arbeiten, wenn sie als erstes geladen werden, beispielsweise manche Festplatten- oder MO-Treiber oder Virenchecker. Hier ein paar Vorschläge, was sie tun können:
1. Soll der Mac ein Kontrollfeld vor allen anderen Kontrollfeldern laden, so können Sie etwa ein Alias davon anlegen und es aus dem Ordner “Kontrollfelder” in den Ordner “Systemerweiterungen” schieben. Der Mac lädt nämlich beim Hochfahren den Inhalt des Ordners “Systemerweiterungen” vor jenem des Ordners “Kontrollfelder”, und zwar in alphabetischer Reihenfolge. Das Original des Kontrollfelds lassen Sie im Ordner “Kontrollfelder”.
2. Soll der Mac eine Systemerweiterung vor allen anderen Systemerweiterungen laden, so fügen Sie vor dem ersten Buchstaben ihres Namens ein Leerzeichen ein. Da im Alphabet des Macs ein Leerzeichen an erster Stelle steht, wird diese Erweiterung zuerst geladen.
3. Soll der Mac eine Systemerweiterung nach sämtlichen anderen Systemerweiterungen und auch nach allen Kontrollfeldern laden, so tippen Sie vor den Namen dieser Systemerweiterung ein Z und legen sie dann lose in den Systemordner. Alle Erweiterungen, die sich lose im Systemornder befinden, also nicht in einem Unterordner im Systemordner liegen, werden nämlich erst nach den Inhalten der Ordner “Systemerweiterungen” und “Kontrollfelder” geladen.