Gibt es eine Möglichkeit, Bilder in ein Programm einzubauen, das sie dann hintereinander in Form einer Diaschau abspielt?
Eine Diaschau am Monitor können Sie mit diversen Programmen veranstalten. Ein Großteil davon ist Shareware oder Freeware. Fangen wir mit der teuersten Möglichkeit an: Der Debabelizer ist ein Programm zum Konvertieren von Bild- und Grafikdateien, das auch Diaschauen von beliebig zusammenstellbaren Dateien ablaufen lassen kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich die Bilder in unterschiedlichen Ordnern befinden oder in verschiedenen Formaten vorliegen. Das Programm kostet knapp 600 Mark und ist zum Beispiel bei Pandasoft (Telefon 0 30/31 59 28-28, Fax -55) und im Fachhandel erhältlich.
Preiswerter ist die Shareware Grafikkonverter von Thorsten Lemke, die Sie in vielen Shareware-Archiven im Internet finden, etwa auf dem Web-Server http://www.shareware.com. Freeware ist die Software KPT Quickshow LT, die Programmen von Metatools beiliegt. Darüber hinaus können Sie auch Präsentationsprogramme wie Microsoft Powerpoint für diese Aufgabe nutzen.