Na also, sie haben uns nicht enttäuscht – die Systementwickler bei Apple. Wie jedesmal, wenn sie das Mac-Betriebssystem gründlich renoviert und eine neue Version mit vielen Veränderungen herausbrachten, haben sich auch die Entwickler von System 7.5 namentlich – jedoch versteckt – im System verewigt.
Öffnen Sie im “Apfel”-Menü einmal den Notizblock. Geben Sie dort den folgenden Text ein: “secret about box”. Markieren Sie alle drei Wörter, drücken Sie dann die Maustaste. Schieben Sie bei gedrückter Maustaste den Text auf die Schreibtischoberfläche – hoppla, nun öffnet sich eine Fensterbox, in der alle Entwickler namentlich aufgeführt sind. Weil die bloße Auflistung aber ziemlich langweilig wäre, haben sich die Entwickler diesmal etwas ganz besonderes einfallen lassen.
Nach kurzer Zeit erscheint nämlich eine Kugel, die langsam im Fenster herabsinkt. Diese Kugel können Sie, wie in diversen Computerspielen üblich, mit dem Cursor in Richtung Entwickler ablenken. Treffen Sie die Kugel nicht, verschwindet sie zunächst am unteren Fensterrand, um kurz danach oben wieder aufzutauchen. Was passiert, wenn alle Namen und Wörter durch das Abschießen verschwunden sind, wollen wir an dieser Stelle nicht verraten. Wem dies zu lange dauert, der kann das Spiel mit einem einfachen Mausklick abbrechen.
Nicht verkneifen konnten sich die Entwickler übrigens noch diesen Scherz: Wenn Sie bei laufendem Spiel die Tastenkombination Command-Option-Escape drücken, erscheint die Fehlermeldung “System 7.5 sofort beenden? Ungesicherte Änderungen werden verloren gehen” mit den beiden Optionen “Sofort beenden” und “Abbrechen”. Was passiert, wenn man versucht, bei laufendem Rechner das Betriebssystem zu beenden und die erste Option wählt, ist klar: überhaupt nichts.