Seit wir System 7.5 auf unserem Performa 630 installiert haben, nervt uns der Rechner durch häufige Systemabstürze und ärgert uns zusätzlich, weil bei jedem Systemstart die Schreibtischdatei der internen Platte vom System neu angelegt wird. Wissen Sie, was man dagegen tun kann?
Vermutlich haben Sie Ihr System einfach aktualisiert. Das ist zwar eigentlich nicht falsch, sollte aber bei der Erstinstallation von System 7.5 vermieden werden. Grundsätzlich ist es besser, den System-
ordner komplett neu anzulegen und erst danach die alten Dateien hineinzukopieren. Das können Sie dadurch erreichen, daß Sie das Installationsprogramm starten und dann die Tastenkombination Control-Umschalt-K drücken. Danach erscheint eine Dialogbox, in der Sie wählen können, ob Sie einen neuen Systemordner anlegen oder den alten aktualisieren möchten. Wählen Sie unbedingt die Option “Neuen Systemordner installieren”. Der alte Systemordner bleibt dabei komplett erhalten und wird umbenannt in “Vorheriger Systemordner”. Nach erfolgreicher Systeminstallation können Sie jetzt alle weiterhin benötigten Dateien aus dem alten in den neuen Systemordner kopieren.
Wenn Sie so vorgehen, müßten die nervenden Abstürze und der ständige Aufbau der Schreibtischdatei zu verhindern sein. Falls jetzt immer noch häufige Abstürze passieren, kann es sein, daß ältere Systemerweiterungen und Kontrollfelder sich nicht mit System 7.5 vertragen. Klären Sie mit den Herstellern und Anbietern dieser Systemteile, ob Sie die aktuellsten Versionen besitzen, und besorgen Sie sich notfalls die Updates.