Wir haben schon früher kritisiert, daß System 7.5.1 nicht (mehr) in der Lage ist, im Dialogfenster “Über diesen Macintosh…” (“Apfel”-Menü) genau anzuzeigen, an welchem Mac-Modell man arbeitet; gleiches gilt für System 7.5.2, die Betriebssystemversion für PCI-Macs. Macwelt-Leser Bernd Hebenstreit aus Höchberg wies bereits darauf hin, daß man hierfür einen Freeware-Patch namens Mac Identifier einsetzen könne. Ergänzend hierzu ein weiterer Tip von ihm:
“Wenn Sie sich die Installation des Identifiers sparen wollen, müssen Sie zu Res-Edit greifen und im System beziehungsweise dem Update die STR#-Ressource -16395 reparieren, in die Cupertino die Identifikationen nicht eingetragen hat. Aber bedenken Sie, daß Sie auch zwei Leerzeichen vor dem Mac-Namen in die Ressource eintragen, damit der Rechnername nicht unter dem Bildchen am linken Rand zu liegen kommt.”
Soweit Bernd Hebenstreit. Arbeiten Sie also etwa an einem Power Mac 7100/66, scrollen Sie in der STR#-Ressource bis zur Nummer 112 und tragen dort nach “Power Macintosh” die Modellnummer 7100/66 ein. Eine Liste mit allen richtigen Kennungen schicken wir auf Anfrage unter dem Stichwort “Rechnerkennung” zu. Sie können auch allen möglichen anderen Jux ins Feld schreiben und – über die vers-Ressource 0 – den Namen der Systemsoftware manipulieren.