
“Earth 3D”, eine iPhone-Anwendung der Entwickler von Nicoteam, simuliert die Erde-Mond-Konstellation im virtuellen 3D-Raum.










Nach dem Programmstart zeigt das iPhone eine Animation der Erde und des Mondes. Die Erde rotiert dabei – wie in der Realität – um ihre eigene Achse, der Mond kreist um die Erde. Eine extra Ansicht bekommt man, wenn man den Bildschirm mit beiden Fingern berührt, Dann kann man die Erde separat drehen.
Auch die Sonne ist mit dabei und beleuchtet die Szenerie. Toll gemacht: auf der jeweiligen Nachtseite der Erde sieht man die Lichter der Großstädte.
Die Atmosphäre der Erde ist durch ein blaues Leuchten dargestellt. Eine Wolkenschicht in der Atmosphäre bewegt sich unabhängig von der Erdrotation. Leider kann man nicht auf die Pole sehen, die Rotation ist nur auf der Äquatorebene möglich.
Das Programm reagiert auf Eingaben etwas verzögert, läuft aber insgesamt schnell und flüssig. Abstürze kommen während des Tests nicht vor. Die Oberfläche ist lokalisiert. Alles in allem ist das Programm nützlich, besonders, wenn man Kindern die Zusammenhänge zwischen Sonne, Erde und Mond erklären möchte.
Steckbrief
Earth 3D 2.2
3D Weltansicht mit Mond und Sonne
Hersteller: Nicolas Solans
Preis: Kostenlos
Note 1,4 sehr gut
Leistung/Geschwindigkeit (50%): 1,4 sehr gut
Funktionsumfang: (20%): 1,9 gut
Stabilität (20): 1,0 sehr gut
Lokalisierung (10%): 1,0 sehr gut
+ gute iPhone-Umsetzung von Google Earth, mittlere Geschwindigkeit, stabile Funktion
– keine Drehung in vertikaler Richtung möglich
Alternative: keine
Link: Earth 3D