Frage:
Bei meinem Power Mac 6100 mit 60 MHz habe ich unter Mac-OS 8.1 die Systemerweiterung “CD-Datenformate” installiert. Bei jedem Start erfolgt nun die Meldung, daß einige CD-Datenformate nicht geladen werden können.
Antwort:
In diesem Fall ist die deutsche und die englische CD-ROM-Software des Mac-OS installiert. Das passiert etwa, wenn man nachträglich Treibersoftware wie das CD-ROM Toolkit oder Treiber einzelner CD-ROM-Hersteller installiert. Diese achten meist nicht auf die lokale Ausführung des Systems und installieren die US-CD-ROM-Software des Mac-OS noch einmal. Kann das System CD-Datenformate nach dem Systemstart nicht laden, wurden sie schon unter einem anderen Namen geladen. Abhilfe schafft man, indem man die Dateien Foreign File Access, High Sierra
File Access, Audio CD Access und ISO 9660 File Access aus dem Ordner “Systemerweiterungen” entfernt. Die entsprechenden deutschen Erweiterungen heißen CD-Datenformate, High Sierra, Audio CD und ISO 9660. Diese Dateien bleiben im Ordner “Systemerweiterungen”.