
Ein ganzes Spiele-Universum wird plötzlich für Macianer geöffnet, wenn Games wie die Half-Life-Serie, Left4Dead oder Portal nativ endlich auch auf Apple-Rechnern laufen. Autoren von MacNN und Electronista konnten schon intensive Eindrücke mit der Betaversion sammeln, wobei bislang nur Portal und Team Fortress 2 verfügbar waren.
Im Großen und Ganzen, so fassen sie zusammen, entspricht die Mac-GUI von Valves Client Steam derjenigen von Windows. Installiert wird dieser am Mac allerdings gewohnt einfach per Drag-and-Drop. Steam erkennt automatisch, ob ein Spiel auf Mac oder Windows geladen werden soll und startet seine Engine ohne Rückfrage bei jedem Anmelden des Mac-Users an seinem System – eine der wenigen nicht Mac-gerechten Verhaltensweisen, wie die Autoren konstatieren.
Beim Vergleich des Action-Rätselgames Portal stellen sie weiter fest, dass die Performance unter Windows 7 auf dem Mac unter Boot Camp fast derjenigen unter Snow Leopard entspricht, man allerdings unter gleichen Bedingungen das Anti-Aliasing unter Mac-OS X 10.6 abschalten muss, damit es nicht stottert. Den ganzen ausführlichen Report, der die Vorfreude weiter wachsen lässt, liest man bei Electonista. Steam ist im Web-Browser übrigens mit entsprechend eingeschränkter Funktionalität schon jetzt hier erreichbar.
Info: Electronista