Problem:
Schon mehrmals haben Leser angefragt, wie man gedrehten Text aus Clarisworks auf einem Stylewriter II ausdrucken kann. Macwelt-Leser Max Glanzmann aus Solothurn hat einen Weg gefunden:
Lösung:
“Zuerst stelle ich im Dialogfeld Papierformat…” bei “Größe in %” 20 Prozent ein. Im Arbeitsblatt unten links stelle ich nun den Zoom-Maßstab unter äSpezial’ auch auf 20 Prozent. Jetzt kann ich mit jeder Form und Drehung von Text arbeiten. Die Schriftgröße muß allerdings immer mit dem Faktor 5 multipliziert werden, um in der gewünschten Größe zu erscheinen, und sie ist auf maximal 255 Punkt begrenzt. Der Ausdruck dauert etwas länger, da mehr Bildschirmpunkte für den Drucker aufgearbeitet werden müssen. Diese Lösung ist leider nur für Einzelfälle sinnvoll.”
Wir haben noch eine weitere Lösung gefunden, die aber leider ebenfalls kompliziert und daher nur in Einzelfällen sinnvoll ist. Dazu öffnet man einen Grafik-Rahmen (Pinselwerkzeug wählen und bei gedrückter Wahltaste Kasten aufziehen) und gibt den Text ein, der gedreht werden soll.
Anschließend wählt man im Menü “Fenster” die Option “Rahmen öffnen”. Im nun erscheinenden Fenster wählt man im Menü “Format” “Auflösung & Tiefe” und gibt hier die Auflösung des Druckers ein. Nun kehrt man zu seinem Dokument zurück und dreht den Grafikrahmen samt Text nach Belieben. Im Ausdruck müßte er nun in der eingestellten Auflösung erscheinen.