Wie sich im Movieplayer Audiodateien importieren lassen, hat sich inzwischen ja schon weitgehend herumgesprochen. Weniger bekannt ist hingegen, daß sich auf die gleiche Weise auch Text als Film umformen läßt.
Dazu wählen Sie im Movieplayer (ab Version 2) die Option “Import”, nehmen dann eine reine Textdatei, zum Beispiel eine E-Mail oder einen Text aus Simpletext, klicken danach auf “Öffnen” und im folgenden Dialogfenster auf “Konvertieren”. Danach formt Movieplayer daraus einen Film, der sich ganz normal über die Leertaste abspielen und anhalten läßt. Der Text steht weiß auf schwarzem Hintergrund.
Wenn Ihnen das zum Lesen zu mühsam ist, können Sie jede beliebige andere Farbe auswählen. Dazu klicken Sie beim Importieren in der zweiten Dialogbox auf den Button “Optionen”. Nun erscheint eine Dialogbox, in der Sie Schriftart, Stil, Größe und einiges mehr festlegen können. Um die Farbe der Schrift und des Hintergrunds zu verändern, klicken Sie in das entsprechende weiße oder schwarze Feld. Dadurch öffnet sich der Farbwähler, in dem Sie Ihre Lieblingsfarben beliebig kombinieren können. So sind Sie in der Lage, Ihre E-Mails und sonstigen Texte blau auf rosa Hintergrund an sich vorüberziehen zu lassen. Weitere Verwendungszwecke sind uns nicht bekannt.