Ich kann plötzlich einige mit Xpress 3.31 für den Power Mac erstellte Dokumente nicht mehr öffnen, die Fehlermeldung lautet “Nicht genügend Arbeitsspeicher (-108)”. Was ist die Ursache?
Dieses Problem haben wir selbst auch schon einige Male erlebt, ohne dafür eine nachvollziehbare Lösung zu finden. Einmal hatten wir sogar eine Datei, die sich zwar öffnen ließ, bei der aber jedesmal, wenn eine bestimmte Seite auf dem Bildschirm dargestellt wurde, der Mac abstürzte. Erst nachdem wir die fragliche Seite – ohne sie anzuzeigen – mit dem Menübefehl löschten, war der Rest des Dokuments wieder ohne Einschränkung nutzbar. Wir vermuten, daß diese Probleme entstehen, wenn beim Sichern der Datei fehlerhafte Informationen mitgespeichert werden. Eventuell passiert das, wenn Xpress seine RAM-Zuteilung voll ausnutzt und der Arbeitsspeicher knapp wird. Nachweisen konnten wir das bisher nicht, seit wir Xpress jedoch die doppelte Menge an Arbeitsspeicher zugeteilt haben, haben wir dieses Problem nicht mehr.