Ein Datenbackup ist in Entourage einfach: Man zieht nur den gewünschten Ordner aus dem Programmfenster auf den Schreibtisch. Automatisch wird der Ordner auf die Festplatte kopiert. Gelegentlich will man aber nur einzelne E-Mails, etwa die an einen bestimmten Absender, kopieren, ohne den Datenbestand seines E-Mail-Programms durcheinander zu bringen. Der einfachste Weg ist, die E-Mails in einen neuen Ordner zu kopieren. Dazu legt man einen neuen Ordner an, markiert alle gewünschten E-Mails und schiebt sie mit gedrückter Wahltaste in den Ordner. Dadurch werden die E-Mails nicht nur verschoben, sondern in den Ordner kopiert. Der Ordner mit den gewünschten E-Mails kann nun auf den Schreibtisch gelegt werden und enthält eine Kopie aller markierten E-Mails. Dabei handelt es sich um eine Textdatei im so genannten Mbox-Format, die sich zu einer Art Standard für E-Mail entwickelt hat. Auch mit Word kann man sie öffnen. sw
Tip
E-Mail-Export aus Entourage
Backup für E-mails