Ich habe meinen Performa 630 mit Power-PC-Karte, wie in Macwelt 11/95 beschrieben, auf 40/80 MHz hochgetaktet und war auch begeistert vom Leistungszuwachs. Leider wurde der Rechner dadurch sehr instabil und stürzte ständig ab. Was kann ich tun?
Das Tuning eines Mac geht meistens gut, es gibt aber immer wieder Rechner oder Bauteile, die eine Takterhöhung nicht vertragen. Das ist auch nicht auf bestimmte Modelle einzugrenzen. Es ist einfach so, daß die meisten Performas 630 mit 40 MHz völlig ohne Probleme laufen und die meisten Power-PC-Karten auch mit 80 MHz, manche Performas 630 beziehungsweise RISC-Karten jedoch durch die Modifikation übertaktet werden. Das scheint bei Ihnen der Fall zu sein.
Dann gibt es keine uns bekannte Möglichkeit, diesen Rechner mit diesen Bauteilen auf 40/80 MHz hochzutakten. Wenn Sie die Alternative haben, die Power-PC-Karte gegen eine andere zu tauschen, könnte es sein, daß Ihr Rechner auch mit 80 MHz stabil läuft. Uns selbst ist kein Fall bekannt, in dem ein Performa 630 nach der 40-MHz-Kur nicht mehr lief. In der Redaktion arbeitet ein Performa 630 mit Power-PC-Karte und 40/80 MHz stabil, und ein zweiter Performa 630 mit 40 MHz wird seit mehreren Monaten täglich benutzt – ohne jedes Problem.