Wenn Sie über Links in unseren Artikeln einkaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Das hat weder Einfluss auf unsere redaktionelle Unabhängigkeit noch auf den Kaufpreis.
Deutschland hat seit dem vorletzten Wochenende einen zweiten Apple Store, im Alstertal-Einkaufszentrum in Hamburg. Weitere Stores kommen bald.
Von Christopher Jakob
Macwelt
Image: 2015
Apple Store Hamburg Alstertal Eröffnung: Bild 2
Bild 1
Lange bevor die ersten Apple-Mitarbeiter des Alstertal-Einkauszentrums eintreffen, stehen bereits zahlreiche Fans vor den Türen. Beim Eintreffen der Mitarbeiter werden sofort die Fotoapparate gezückt.
Bild 2
Die Schlange vor dem Store wird mit der Zeit immer größer und die Aufregung steigt beständig an. Die offizielle Eröffnung findet jedoch erst um 10 Uhr.
Bild 3
Doch Apple lässt zuvor nur die Pressevertreter in den Apple-Store, der im als wohlhabende geltenden Poppenbüttel liegt.
Bild 4
Georg Albrecht, der Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit D/A, und der Store Manager führen die Presserunde zu Beginn in das Konzept des Apple Stores ein.
Bild 5
Der Hamburger Store Manager Andreas Bischoff stellt sich am Genius-Tresen des Stores den Pressefotografen.
Bild 6
Der Hamburger Apple Store weist eine Ebene auf und präsentiert sich geräumig. iPhone, Macbook und Macbook Pro sowie iPod stehen übersichtlich auf unterschiedlichen Tischen.
Bild 7
Auch die Genius-Bar bietet viel Platz für Beratungsgespräche. Hier ist das neue Betriebssystem Snow Leopard Grundlage der Unterhaltung.
Bild 8
Aber auch die Musik kommt in dem Hamburger Apple Store nicht zu kurz.
Bild 9
Direkt vor der Genius Bar stehen Tische, die für die Kleinen gedacht sind. So behalten die Elternteile während der Beratung ihre Kinder im Blick.
Bild 10
Die Apple-Produkte sind wie hier die Software-Pakete übersichtlich im hinteren Store-Teil an den Wänden positioniert. Umfangreiches Zubehör für iPod und iPhone sind genauso vorhanden wie Apple TV und Aisport-Stationen.
Bild 11
Kurz vor der offiziellen Eröffnung kommen der Store Manager und fast alle Apple-Mitarbeiter aus dem Store heraus und umkreisen einen Teil der dort wartenden Fans und Kaufwilligen. Man beachte rechts von der Bildmitte den Jungen, der mit seinem mobilen Mac und dessen iSight-Kamera das geschehen aufzeichnet.
Bild 12
Und auch das war zu sehen: treue Apple-Anhänger, die ihre Präferenz mit einem alten Apple-Logo öffentlich machen.
Bild 13
Und dann ist es soweit: Die Apple-Store-Mitarbeiter nehmen ihre Aufstellung ein und machen mit Klatschen Stimmung für den ersten Kunden.
Bild 14
Und dann ist es soweit: der Store ist eröffnet und der erste in der Schlange wartende Konsument darf unter allgemeinem Geklatsche der anderen Wartenden in den Store eintreten.
Bild 15
Danach geht es gesittet und gut behütet weiter mit dem Einlass. Die ersten bekommen beim Betreten des Stores unter anderem ein schön verpacktes, schwarzes T-Shirt in die Hand gedrückt.
Bild 16
Der Auflauf der Menschenmassen vor dem Apple Store im Alstertal-Einkaufszentrum weckt auch das Interesse vieler normalen Kunden des Zentrums, die auch in der über dem Store gelegenen Etage das Treiben unter ihnen bestaunen.
Bild 17
Die Menschenschlange, die sich vor dem Apple Store gebildet hat, reicht bis aus dem Einkaufszentrum heraus.
Einige Fans standen schon in der Nacht vor der Eröffnung vor dem Eingang des Alstertal-Einkaufszentrums respektive des Apple Stores . Andere haben auch eine längere Anfahrtszeit mit dem Auto nicht gescheut. Am 29. August 2009 hat Apple um 10 Uhr den zweiten Store in Deutschland eröffnet. Nicht wie eigentlich zu erwarten, im Zentrum von Hamburg, sondern im Alstertal-Einkaufszentrum in Poppenbüttel. Dieses liegt rund 30 S-Bahn-Minuten vom Zentrum der Hansestadt entfernt.