Problem:
Macwelt-Leser Peter Aichem beklagt sich, auf seinem Performa 6200 sei die Macintosh-Hilfe nicht aufrufbar.
“Eine Neuinstallation nützt nichts. Nach Rücksprache mit meinem Händler erklärte mir dieser, daß der Softwarefehler serienmäßig sein müsse, da ein anderer Kunde und der Händler selbst dieses Problem auf den 5200ern haben würden. Für mich als Neuling auf dem Macintosh ist dieser Bug besonders ärgerlich.”
Lösung:
Auf unserem redaktionsinternen Performa 5200 trat dieser Fehler ebenfalls auf. Apple erklärte Macwelt gegenüber dazu, dieses Problem sei bekannt. Die Systemerweiterung “Macintosh Hilfe ” sei mit der Systemerweiterung “Video Player Hilfe” des Performa-5200/6200-Betriebssystems nicht kompatibel. Wenn man “Video Player Hilfe” aus dem Systemerweiterungsordner entferne und den Performa anschließend neu starte, dann ließe sich die “Macintosh Hilfe” aufrufen und einwandfrei damit arbeiten. Stimmt, wir haben es selbst überprüft. Aber eine feine und vor allem sinnvolle Lösung ist das nun wahrlich nicht.
Macwelt-Leser Volker Hyner aus Offenbach schreibt hierzu: “Das gleiche Problem tauchte auch bei meinem Performa 5200 auf. Als Neuling auf dem Mac wendete ich mich an den Händler, der mir auch empfahl, die “Video Player Hilfe” auf dem Schreibtisch abzulegen. Doch ich löschte aus Versehen den “Video Player” aus dem System.”
Herr Hyner entdeckte aber gleich die passende Lösung:
“Nach Neuinstallierung und Neustart”, so Hyner, “arbeiten “Mac-Hilfe” und “Video Player Hilfe” erfolgreich. Die “Mac-Hilfe” läuft auch bei aktiviertem At-Ease-Programm nicht. Beim Arbeiten mit der “Mac-Hilfe” muß At Ease deaktiviert sein.”