Wir sind auf der Suche nach einer Lösung für Agenturen. Gibt es so etwas auch für den Mac?
Leider haben Sie nicht geschrieben, was Sie speziell machen wollen. Daher ein kleiner Überblick der vorhandenen Lösungen: Für den administrativen Teil einer Werbeagentur gibt es etwa Spirit (Vertrieb: Braintronic, 12277 Berlin, Telefon 0 30/7 21 67 30). Kernstück von Spirit ist die Projektverwaltung, wo alle Daten, Kunden und Eigen- sowie Fremdleistung zusammengefügt werden. Geht es Ihnen mehr ums Planen und Abwickeln von Media-Aufträgen, eignet sich zum Beispiel der MM Media-Manager (Vertrieb: unter anderem Müller & Prange, 80798 München, Telefon 0 89/5 42 05 71). Es verfügt über eine flexible Preislisten- und Rabattstruktur, der Druck von optischen Streuplänen und die Abwicklung von Kombis gehören gleichfalls zum Leistungsumfang. Mac Tough-S (Flury Informatik, CH-8706 Meilen-Zürich, Telefon 00 41/1/9 23 67 60) ist eine Administrationslösung für kleinere Werbeagenturen und Grafikateliers. Das Programm umfaßt von der Budgetplanung, der Auftragsvergabe und Leistungserfassung über die Terminplanung bis zur Rechnungserstellung alle wichtigen Schritte der Projektabwicklung. DMPS Etatplaner (Data Management, Lüneburg, Telefon 0 41 31/67 07 07) dagegen ist konzipiert für Werbeabteilungen in Unternehmen.
Zu erwähnen sind darüber hinaus noch die folgenden Produkte: Mac Clever (Anbieter: IN Informatik Nydegger, CH-3084 Wabern-Bern, Telefon 00 41/ 31/9 61 16 94), ein “unkreatives Businessprogramm” (O-Ton) für Werbe- und PR-Agenturen, Design- und Grafikateliers; Macad-Finance, eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, die über einfache Belegeingaben, freie Kontenrahmen, Saldenliste und ein Anlagenverzeichnis verfügt (Hersteller: Uhrwerk, A-4040 Linz, Telefon 00 43/7 32/71 17 12); Agentur 2.0, eine Controlling-Software mit Jobabwicklung für Werbeagenturen (Anbieter: Compublish, Steinfurt, Telefon 0 25 51/20 14), ein Programm, das jederzeit eine genaue Übersicht über die Rentabilität durch Kosten- und Gewinntransparenz gibt.