
Ziel auswählen

Smart Backup ist ein Sharewareprogramm, das Daten in einen beliebigen Ordner sichert, beispielsweise auf einer externen Festplatte oder auf einem Speicher-Stick. Nach dem Start von Smart Backup wählt man als Erstes über das Aufklappmenü bei “Backup to” den Zielordner aus, erst dann wird das Fenster aktiv und kann benutzt werden. Man kann auch mehrere Zielordner anlegen und für jeden unterschiedliche Einstellungen treffen.
Vorgefertigte Quellen

Im Aufklappmenü bei “Add sources” gibt es vorgefertigte Einstellungen. Dabei fügt Smart Backup automatisch auch die Vorgabedateien zur Liste hinzu sowie bei Mail den Ordner “Mail Downloads”. Möchte man diese nicht mitsichern, löscht man die Einträge mit der Rückschritttaste oder nimmt “Remove” aus dem Aufklappmenü. Um die Dateien aus dem Dokumente-Ordner zu sichern, nimmt man den Befehl “Choose folder/file” aus dem Aufklappmenü und wählt den Ordner “Dokumente” aus. Über denselben Befehl lassen sich noch weitere Ordner zur Liste hinzufügen wie beispielsweise das Verzeichnis von iWeb mit der eigenen Webseite.
Nur bestimmte Dateien

Möchte man nicht alle Dokumente aus einem Ordner sichern, sondern beispielsweise nur bestimmte Typen oder nach einem bestimmten Zeitpunkt erstellte, legt man sich im Finder einen oder mehrere intelligente Ordner mit den gewünschten Kriterien an (siehe Seite 25). Im Aufklappmenü bei “Add sources” erscheinen die gesicherten Suchabfragen automatisch unter “Your saved searches”, und man wählt hier eine oder mehrere aus.
Archivieren

Nach einem Klick auf “Options” gelangt man in die Vorgaben. Markiert man “Keep deleted files”, löscht das Programm im Backup keine Dateien, die man an den ursprünglichen Speicherorten gelöscht hat. Zusätzlich lässt sich dann noch “Move deleted files to archive folder” ankreuzen. Dann verschiebt Smart Backup die gelöschten Dateien in den Ordner “_removed”. Ebenso kann man mit “Move changed files to archive folder” die älteren Versionen geänderter Dokumente in den Ordner “_changed” verschieben lassen.
Backup starten

Nach dem Klick auf “Sync” startet das Backup. Ist es abgeschlossen, ist unter “Last backup” das Datum der aktuellen Sicherung eingetragen. Beendet man das Programm, merkt es sich die Einstellungen für den aktuellen Zielordner, man muss nichts sichern.
Hierarchie
Im Backup-Ordner legt Smart Backup dieselbe Ordnerhierarchie an wie auf der Festplatte. Das gilt auch für die Archivordner mit den gelöschten und den geänderten Dokumenten. Man kann darum alles manuell auf den Rechner zurückspeichern. Bequemer geht es über die Wiederherstellungsfunktion des Programms. Archivierte gelöschte und geänderte Dateien werden dabei aber nicht berücksichtigt.
Wiederherstellen

Über den Befehl “Restore > Start Restore” startet man die Wiederherstellung. Daraufhin vergleicht das Programm die Daten auf dem Rechner mit denjenigen im Backup und listet auf, welche Ordner und Dokumente zurückgespeichert werden. Ein Klick auf “Restore” stellt dann die auf der Festplatte fehlenden Daten aus dem Backup wieder her.
AutoPilot

In den Vorgaben von Smart Backup gibt es die Option “AutoPilot”. Ist sie aktiviert, führt Smart Backup nach dem Programmstart automatisch die Sicherung durch und beendet sich wieder. Dann hat man außerdem die Möglichkeit, in iCal ein oder mehrere Ereignisse anzulegen, als Erinnerung “Datei öffnen” einzustellen und Smart Backup auszuwählen. Zur eingestellten Zeit startet iCal das Programm, das dann per AutoPilot die Sicherung ausführt.