
Unterordner anlegen

Der Ordner “Dokumente” ist der vom System vorgesehene Speicherort für alle selbst erstellten Dokumente. Um nicht die Übersicht zu verlieren und schnell auf bestimmte Dateien zugreifen zu können, legt man sich dort Unterordner an, denen man wiederum weitere Unterordner spendiert.
Nicht geschützt

Es lassen sich zwar direkt innerhalb des eigenen Privatordners ebenfalls neue Verzeichnisse anlegen, diese haben jedoch einen Nachteil: Benutzen mehrere Anwender einen Rechner, sind diese Ordner nicht gegen den Zugriff durch andere Benutzer geschützt. Genauso wie auf die Ordner “Öffentlich” und “Web-Sites” kann jeder am Rechner angemeldete Benutzer auf ihren Inhalt zugreifen.
Seitenleiste

Die Seitenleiste des Finder-Fensters dient dazu, schnell auf bestimmte Ordner zugreifen zu können. Man legt dort per Drag-and-drop eine Verknüpfung zu den aktuell benötigten Ordnern ab und gelangt dann mit einem einzigen Mausklick dorthin. Nicht mehr benötigte Ordnersymbole zieht man mit der Maus aus der Seitenleiste heraus, sie verschwinden dann in einer animierten Wolke.
Öffnen und sichern

Die in der Seitenleiste des Finder-Fensters angelegten Ordnerverknüpfungen erscheinen automatisch in den Dialogfenstern zum Öffnen und Sichern von Dokumenten. Man hat dann auch dort den Vorteil, schnell auf wichtige Verzeichnisse zugreifen zu können.
Dock

Eine weitere bequeme Zugriffsmethode auf wichtige Dateien bietet das Dock. Legt man dort rechts neben der senkrechten Teilung per Drag-and-drop einen Ordner ab, öffnet sich bei einem etwas längeren Mausklick ein hierarchisches Menü, über das sich jeder Unterordner und jedes Dokument direkt öffnen lassen.
Alias

Eine weitere Methode, schnell auf wichtige Ordner (und Dokumente) zuzugreifen, ist ein Alias. Dazu zieht man mit gedrückter Befehls- und Wahltaste das Ordnersymbol an eine beliebige Stelle, beispielsweise den Schreibtisch. Oder man nimmt den Befehl “Alias erzeugen” aus dem Kontextmenü und legt dann das Alias an der gewünschten Stelle ab. Ein Alias ist am Pfeilsymbol links unten zu erkennen. Sowohl Alias als auch Original lassen sich umbenennen, ohne dass die Verbindung verloren geht.