Problem:
Aus zwölf Tabellenkalkulationsdokumenten mit monatlichen Fahrtkostenabrechnungen soll eine Jahresübersicht erstellt werden, die sich automatisch an die Monatsabrechnungen anpaßt. Clarisworks kennt aber keine verknüpften Rechenblätter wie Excel oder Ragtime.
Lösung:
Man kann die Funktionen “Herausgeben” und “Abonnieren” zu Hilfe nehmen. Dazu markiert man zuerst in jeder Monatsabrechnung die Zelle mit der monatlichen Summe und ruft dann im Menü “Bearbeiten” den Befehl “Herausgeben > Neuer Verleger
” auf. Dort gibt man der Auflage einen Namen und speichert sie. Anschließend öffnet man die Jahresübersicht, markiert jeweils die Zelle für die Monatssumme und ruft “Bearbeiten > Herausgeben > Abonnieren” auf. Im “Öffnen”-Dialog wählt man noch die entsprechende Auflage aus. Damit sich die Jahresübersicht automatisch anpaßt, muß im Dialogfenster “Abonnenten-Optionen
” die Option “Auflage beziehen > Automatisch” aktiviert sein. Um zu verhindern, daß die Werte in der Jahresübersicht überschrieben werden, darf das Ankreuzfeld “Änderungen zulassen” nicht aktiviert sein.