Wenn Sie über Links in unseren Artikeln einkaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Das hat weder Einfluss auf unsere redaktionelle Unabhängigkeit noch auf den Kaufpreis.
Steve Jobs' Überzeugungskraft bei Verhandlungspartnern gilt als legendär. In seiner Biografie berichtet der Autor Isaacson, wie Jobs das Gorilla Glas der iPhone-Displays auf den Markt brachte.
Im Fall von “Cornings”-Chef Wendell Weeks wollte diese Aura nicht auf Anhieb wirken. Nach ein paar Gesprächen hatte aber Jobs den Glas-Hersteller dort, wo er die Menschen immer haben wollte, nämlich beim Erledigen der für Apple relevanten Aufgaben. Zu Corning hat Steve Jobs die Suche nach passendem Material für das neue Smartphone verschlagen. Ursprünglich war geplant, die Displays aus Plastik zu fertigen. Da Apple aber mit dem iPhone auf den High-End-Market zielte, und Plastik nicht die ästhetischen Ansprüche des Chefs befriedigte, schaute sich das ganze Team um John Ive nach einem Glas-Hersteller um.
IMG_1732
Diesmal haben wir ein weißes iPhone 4S in die Hände bekommen.
IMG_1734
Die Verpackung ist, wie immer bei Apple Produkten, auf Nötigste reduziert.
IMG_1736
Erstmal auf Reset-Button drücken
IMG_1737
und die Folie abziehen. So fühlen sich bestimm die frischgebackenen Mercedes-SLR-Besitzer, die ihre ersten fünf Meter in neuem Auto zurücklegen dürfen.
IMG_1738
Zuerst muss man das neue iPhone initialisieren.
IMG_1739
Die ersten Schritte kann man ohne SIM-Karte machen.
IMG_1740
Begrüßung in verschiedenen Sprachen.
IMG_1741
Wir wählen aber Deutsch, …
IMG_1742
…anschließend kann man Siri ausprobieren.
IMG_1743
Der Ort wird für verschiedene Ortungsdienste definiert.
IMG_1744
Danach wählt sich iPhone 4S in eins der verfügbaren Wi-Fi-Netze.
IMG_1745
Ab jetzt geht nur noch mit einer SIM-Karte.
IMG_1747
Äußerlich unterscheidet sich das neue iPhone 4S nicht vor seinem Vorgänger iPhone 4. Die Buttons und Display sind die gleichen geblieben. Den einzigen Unterschied merkt man auf der rechten Seite, wo sich eine zusätzliche Unterbrechung der Außenumrahmung befindet. Apple hat in iPhone 4S eine zusätzliche Antenne eingebaut, um die erneute Antennagate zu vermeiden.
IMG_1748
Die SIM-Karte ist eingelegt, jetzt kann man das iPhone konfigurieren.
IMG_1749
In der Verpackung befinden sich noch die Kopfhörer, ein Adapter und iPhone-Dock. Dazu hat uns der Verkäufer im Apple Store noch einen iTunes-Gutschein für 15 Euro eingesteckt.
iPhone 4S innen
iPhone ohne Deckel
iPhone 4S Antenne
Die neue Antenne.
iPhone 4S und iPhone 4
Verglichen mit iPhone 4 (unten) hat der Aus-Knopf beim iPhone 4S (oben) ein wenig nach unten gerutscht.
Schlussendlich war Steve Jobs selbst bei der Suche nach passendem Glas erfolgreicher. Der einzige Haken an der Sache war, dass Corning nur die Technologie für das kratzfeste und fast unzerbrechliche Glas besaß. Da die Firma keinen Markt für das sogenannte Gorilla Glas gefunden habe, wurde die Technologie seit den 60er Jahren nicht weiter entwickelt. Die Corning-Fabriken produzierten seitdem andere Erzeugnisse, Steve Jobs aber wollte gleich den exklusiven Vertrag für die nächsten sechs Monate. Weeks wollte Jobst zunächst überzeugen, dass die aufgestellten Fristen nicht realistisch waren.
DSC_0135
So fing alles an: Dieses Foto im Hintergrund zeigt Steve Jobs und Steve Wozniak in den Siebzigerjahren. Jobs zeigte dieses Bild aus der Anfangszeit auf der Keynote 2010 zum iPad.
Steve Jobs kurz vor seiner Entlassung bei Apple. 1985 holte er den Pepsi-Manager John Sculley ins Unternehmen und verlor nach einem Streit über die zukünftige Ausrichtung seinen Posten bei Apple.
1997 kehrt Steve Jobs als “interim CEO” zu Apple zurück, nachdem Apple seine Firma Next kaufte. Hier präsentiert er den iMac, der noch auf seinen Vorgänger Gil Amelio zurückgeht.
Steve Jobs auf einer Apple-Veranstaltung 2003. Im Hintergrund: der Bluespop-Sänger John Mayer, der kurz nach seinem Durchbruch Garageband präsentiert und demonstriert.
Einen Tag später, am 7. Juni 20011, spricht Jobs vor dem Stadtrat in Cupertino und präsentiert den Entwurf des neuen Apple Campus. Diese Ansprache wird per Video festgehalten. Die Aufnahmen zeigen die letzten Bilder von Jobs.
Dazu hatte die Firma nicht die nötigen Kapazitäten. Steve Jobs wollte aber nicht nachgeben. “Sie schaffen es. Sie müssen nur keine Angst haben”. Weeks erinnerte sich später, dass er selber nicht glaubte, die kurzen Fristen und großen Mengen zu schaffen. Eine Fabrik in Kentucky wurde über die Nacht auf die Produktion des neuen Glases umgestellt. Corning erfüllte den Vertrag mit Apple ein bisschen früher als die gedachten sechs Monate. Für Wendell Weeks kam der Höhepunkt der ganzen Geschichte an dem Tag, als Apple das neue iPhone vorstellte. Er hat von Steve Jobs eine kurze Nachricht bekommen. “Ohne Sie hätten wir das nicht geschafft”, stand darin.