Der Knopf an der rechten Seite eines iPhones hat nur wenige Funktionen: Ein kurzes Drücken schickt das Gerät in den Standby-Modus. Betätigt man den Knopf zusammen mit Lauter- oder Leister-Taste länger, schaltet man so das iPhone komplett aus. Bei den älteren iPhones mit 4-Zoll-Bildschirm, also beispielsweise bei iPhone 5S und iPhone SE der ersten Generation, ist der Power-Button übrigens auf der oberen Seite untergebracht.
Doch ist der Power-Button einmal defekt, steht man vor einem Problem. Mit der Reparatur muss man so lange warten, bis der Akku leer ist und das Gerät sich von selbst ausschaltet.
Doch auch die Software des iPhones bietet eine relativ einfache Möglichkeit, das iPhone ohne Betätigung jeglicher Knöpfe auszuschalten. Dafür wechseln Sie in die Einstellungen-App, dort in den Bereich “Allgemein”. Scrollen Sie in der Liste der Funktionen ganz nach unten, dort findet sich in der blauen Schrift der Reiter “Ausschalten”. Einmal darauf gedrückt blendet sich die gewohnte Grafik auf dem Display “Ausschalten” ein, der Wisch mit dem Finger nach rechts schaltet das iPhone aus. Es gibt leider keine vergleichbare Methode, das iPhone ohne Seitentaste einzuschalten. Erst der Anschluss an das Lightning-Kabel kann das ausgeschaltete iPhone zum Leben erwecken.
iPhone ohne Touch-Display ausschalten
Ein iPhone komplett auszuschalten empfiehlt sich nicht nur, wenn etwas kaputt ist, sondern auch, wenn der Akku im Stromsparmodus an der Grenze des Möglichen nagt. Allgemein wird es nicht empfohlen, den Handy-Akku mit der Ladung von unter zehn Prozent der Gesamtkapazität zu betreiben , sondern gleich auszuschalten. Bei einer extremen Entladung oxidieren die Elektroden im Akku besonders schnell, was sich auf Ladekapazität auswirkt.