Wie ist es möglich, daß ich meine interne Festplatte mit Norton Utilities nicht optimieren kann, obwohl ich den Rechner wie vorgeschrieben von einer Diskette starte und weder ein Programm noch Ordner oder Dateien geöffnet habe. Ich habe allerdings alle meine Peripheriegeräte immer eingeschaltet, darunter auch ein Modem, das ich mit der Software Fax Stf betreibe. Liegt hier vielleicht der Fehler?
Eine Ferndiagnose zu Ihrem Optimierungsproblem ist natürlich immer problematisch. Ihre Vermutung, daß das Faxmodem Schuld trägt, ist jedoch wahrscheinlich, da Fax Stf bei eingeschaltetem Modem eine Systemerweiterung aktiviert, welche im Hintergrund auf eingehende Faxe achtet. Auch wenn es nirgendwo sichtbar wird, ist damit ein Programm auf der Festplatte aktiv. Versuchen Sie doch einmal die Optimierung mit ausgeschaltetem Modem.
Wenn auch das nicht klappt, sollten Sie die Systemerweiterungen und Kontrollfelder der Fax-Software vorübergehend deinstallieren. Am einfachsten geht das mit einem Init-Manager wie EM Extension, das zum Lieferumfang von System 7.5 gehört, oder einem Hilfsprogramm wie Startup Manager, das Teil der Now Utilities ist. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kann es sein, daß die Datenstruktur Ihrer Festplatte einen Fehler aufweist. Haben Sie vor dem Optimieren die Platte schon mit dem Norton Disk Doctor überprüft?