Tech Tool Protogo von Micromat bietet dem Entwickler zufolge die Möglichkeit, ein eigenes Werkzeug-Set für den Mac im ”Hosentaschenformat” – zum Beispiel auf einem USB-Stick – zu erzeugen und zu pflegen. So lassen sich dem Set weitere Hilfsprogramme etwa aus dem Dienstprogramme-Ordner hinzufügen, aber auch Spezial-Festplattentools wie Disk Warrior oder Data Rescue, sofern man im Besitz dieser Software ist. Mit einem Protogo-Gerät soll sich ein Rechner schneller booten lassen als mit einer üblichen Start-DVD, zudem stehen dem User mehr Werkzeuge für zusätzliche Funktionen zur Verfügung. Für eine einfache Verwendung bietet Protogo 4 bereits vorgefertigte Profile mit entsprechenden Werkzeugen für Diagnose, Reparatur und Wartung, Tech Tool Protogo 4 enthält außerdem das spezialisierte Festplattenprogramm Tech Tool Pro 7 .
Die Systemanforderungen für Protogo liegen bei mindestens Mac-OS X 10.6 bis einschließlich OS X 10.9 Mavericks auf einem Intel-Mac. Das Zielmedium, auf dem man Protogo 4 von Micromat einschließlich der gewünschten Tools installieren möchte, benötigt mindestens 4 GB, 16 GB oder mehr werden empfohlen. Als ein solches Zielmedium kommen laut Anbieter USB-, Firewire- oder Thunderbolt-Geräte infrage, aber auch eine SD-Karte sowie ein iPod.
Der Preis bei Application Systems Heidelberg für eine neue Vollversion beträgt 120 Euro (Download-Version), die wie erwähnt Tech Tool Pro 7 im Lieferumfang enthält, allein kostet diese Werkzeugsammlung 90 Euro. Für Upgrades von früheren und älteren Versionen (sowohl von Tech Tool Pro wie auch von Protogo) gibt es mehrere Lizenzmodelle , das direkte Upgrade von einer früheren Prototo-Version (1-3) schlägt beim deutschen Anbieter mit 37 Euro zu Buche. Günstiger ist es beim Entwickler Micromat im Onlinestore für die englische Originalversion (beispielsweise kostet das erwähnte Upgrade dort 40 US-Dollar, das entspricht derzeit gut 29 Euro). Bei Download eines Upgrades ist die Lizenznummer der vorherigen Version erforderlich.
News
Micromat: Tech Tool Protogo liegt in Version 4 vor
Mit Tech Tool Protogo lässt sich laut Anbieter schnell ein startfähiges Diagnose-Gerät erzeugen, das die Werkzeuge von Micromat wie Tech Tool Pro enthält und außerdem alle eigenen Dienstprogramme, die man zusätzlich installieren möchte.

Image: 2015