Die Internationale Funkausstellung (IFA) steht vor der Tür und fast alle bekannten Hersteller sind in Berlin vor Ort. Vor allem Produkte aus dem Bereich der Unterhaltungs- und Gebrauchselektronik stehen im Fokus der Veranstaltung. Hama ist dabei einer der über 1000 Aussteller auf der IFA und präsentiert verschiedene neue Produkte, darunter einen neuen Bluetooth-Musik-Receiver.
Da Musik heute überwiegend als MP3 -Datei auf dem Smartphone oder Musik-Player gespeichert ist, die bewährte Hi-Fi-Anlage aber noch im Regal steht, kann der Bluetooth -Receiver ein nützlicher Helfer sein. Das Gadget hat einen digitalen optischen sowie einen 3,5-Millimeter-Klinkenausgang. Die Musik wird, wie der Name verrät, über Bluetooth an das mausgroße Gerät verschickt. Der Strom kommt per Netzkabel aus der Steckdose.
Der Receiver lässt sich mit einem Smartphone, Tablet-PC, Notebook oder MP3-Player verwenden – vorausgesetzt, das Gerät bietet Bluetooth. Gleichzeitig kann man mit dem Klinkenanschluss auch normale Lautsprecher verwenden. Weitere Informationen gibt es auf der Produkt-Website . Dort nennt Hama für den Bluetooth-Musik-Receiver eine unverbindliche Preisempfehlung von knapp 60 Euro. Bei Amazon wird der Audio-Adapter für rund 66 Euro angeboten. Ein vergleichbares Gadget von Nokia (MD-310 Wireless Music Receiver) ist beim Online-Händler bereits für rund 48 Euro erhältlich.